Internetbetrug

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
13 Sep 16:42 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 11.09., gegen 21.40 Uhr, versuchte ein 54-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg mit seinem Smartphone ohne APP via Browser eine Online-Überweisung von seinem Bankkonto durchzuführen.
Er gab die Zugangs- und Überweisungsdaten in sein Smartphone ein und erhielt einen TAN-Code auf sein Smartphone übermittelt. Nach der Eingabe des TAN-Codes schlug die Überweisung aber offenbar fehl. Der Mann unternahm noch einen Versuch, der aber nach der Eingabe eines neuen TAN-Codes wieder fehlschlug.
Bei der nachfolgenden Kontrolle des Kontostandes stellte er fest, dass von seinem Konto zwei Überweisungen auf ein fremdes Konto durchgeführt worden waren.

Offenbar hatte der Mann die Bankdaten in eine gefälschte Internetseite eingegeben, wodurch unbekannte Täter die echten Zugangsdaten für sein Konto erlangten.
Sie änderten im Konto die Telefonnummer auf eine unbekannte Rufnummer, sodass sie mit den so erlangten echten TAN-Codes eine Überweisung auf ein fremdes Konto vornehmen konnten.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg