Internetbetrug

Slide background
Foto: Internet / Symbolbild
31 Mai 17:55 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 30.05. erhielt eine 30-jährige Frau aus Feldkirchen eine E-Mail, die vermeintlich von ihrer Hausbank stammte. Sie wurde darin aufgefordert, einen mitgesandten Link zu aktivieren, weil damit zukünftige betrügerische Manipulationen auf ihrem Konto verhindert werden könnten.
Die Frau klickte den Link an, und glaubte, damit eine Sicherheitslücke geschlossen zu haben.
Als sie am 31.05., gegen 06.00 Uhr, online auf ihr Konto zugriff, stellte sie fest, dass über 4.000,-- Euro von dem Konto abgebucht und auf ein deutsches Konto überwiesen wurden.
Ob eine Rückbuchung des illegal abgebuchten Betrages möglich sein wird, konnte von ihrer Hausbank noch nicht beantwortet werden.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg