Innsbrucker (85) fiel auf "Microsoft-Betrung" ein

Slide background
Computer - Symbolbild
© Free-Photos, pixabay.com
17 Jän 11:11 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine bisher unbekannte Täterschaft kontaktierte vom 14.01.2019 bis 16.01.2019 mehrmals einen 85-jährigen Mann in Innsbruck sowohl am Festnetztelefon als auch am Handy und stellte sich als Microsoft-Mitarbeiter vor. Er erklärte, dass der PC sowie das Smartphone des Mannes gehackt worden seien und eine Virenbeseitigung durchgeführt werden müsse. Dazu wurde ein Programm zur Fernwartung installiert. Dadurch gelang es dem unbekannten Täter vom Konto des Opfers einen niedrigen fünfstelligen Betrag abzubuchen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg