Innsbruck baut Brücken

Slide background
Die Mississippi-Brücke in New Orleans (USA).
Foto: pixabay
31 Jän 11:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Innsbruck pflegt zu sieben Städten eine freundschaftliche Partnerschaft. Das Interesse an einem grenzüberschreitenden Austausch auf kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene steht im Mittelpunkt einer jeden Städtepartnerschaft.

Nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs war das vorrangige Ziel der neu entstehenden Partnerschaften die Sicherung des Friedens in Europa. Heute sind es vor allem wirtschaftliche und kulturelle Gründe, warum Städte Partner in anderen Länder suchen.
So wie die Brücke Innsbruck ihren Namen gab, steht die Brücke als Symbol für die Überwindung von Gräben und trennenden Grenzen. Städtepartnerschaften wurden seinerzeit unterzeichnet, um Brücken zwischen den Ländern zu bauen. „Mit unseren sieben Partnern in Europa und den USA verbindet uns sehr viel. Die durch Jahre gewachsenen Freundschaften leben vom gegenseitigen Austausch in den verschiedensten Bereichen des städtischen Lebens“, erklärt Vizebürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer.

Vor über 50 Jahren

Freiburg im Breisgau ist die älteste Partnerstadt Innsbrucks. Am 3. Mai 1963 wurde die Städtepartnerschaft zwischen den beiden geschlossen. Die Stadt im Schwarzwald ist mit Innsbruck historisch tief verwurzelt. 450 Jahre lang gehörte Freiburg zu Österreich, für einige Jahre im 18. Jahrhundert war ein gebürtiger Innsbrucker Bürgermeister in Freiburg und der Innsbrucker Bürgermeister wiederum stammte aus Freiburg. Auch zwischen der Uni und den kirchlichen Instanzen gab es regen Kontakt. Grenoble, eingebettet zwischen Fluss und hochalpiner Gebirgslandschaft, erinnert mehr als nur entfernt an die Tiroler Landeshauptstadt. Berührungspunkte waren und sind die Olympischen Winterspiele 1964 und 1968 sowie der touristische Aufschwung, der mit diesen Großereignissen in den beiden Städten einherging. Die Partnerschaft mit Grenoble wurde am 10. Mai 1964 unterzeichnet.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg