Innsbruck: Versuchte Brandstiftung und weitere Delikte

Slide background
Foto: Polizei1 / Regionews / Symbolbild
28 Okt 16:02 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 27.10.2018 um 06:20 Uhr wurde eine Polizeistreife (Polizeiinspektion Innere Stadt) wegen eines gelegten Feuers vor einem Haus in Wilten zum Brandort beordert. Holzscheiter wurden mit Papier angezündet, ein Nachbar konnte das Feuer feststellen und alarmierte Feuerwehr und Polizei. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Die Ermittlungen führten zu einem Tatverdächtigen in diesem Haus, jedoch wurde den Einsatzkräften nicht geöffnet, weshalb die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet werden musste. In der Wohnung wurde ein 22-jährigen Tiroler, der versteckt im Hosenbund eine Gaspistole führte, festgenommen. Auf der Terrasse konnte ein verkohltes Motorfahrrad festgestellt werden. Ermittlungen hierzu ergaben, dass der Verdächtige das Fahrzeug am 24.10.2018 mit Benzin übergossen und angezündet hatte. Im Schlafzimmer und im Keller konnten zwei Kleinanlagen zur Aufzucht von Cannabis festgestellt und ca. 15 Cannabisstauden neben anderen Suchtmitteln sichergestellt werden.
In der Zeit vom 20.10.2018 bis zum oben angeführten Vorfall wurde ein Mitbewohner vom 22-Jährigen mit dem Erschießen bedroht. Im Zuge der Amtshandlung wurden ein Luftdruckgewehr und eine Gaspistole sichergestellt und ein Waffenverbot verhängt. Der Tatverdächtige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die JA Innsbruck eingeliefert. Der 22-Jährige wird wegen versuchter Brandstiftung, gefährlicher Drohung und nach dem Suchtmittel- und Verbotsgesetz der Staatsanwaltschaft Innsbruck zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg