Innsbruck: Internetbetrug

Slide background
Foto: Internet / pixabay / Symbolbild
31 Jän 07:27 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 29.01.2019, um ca. 10.00 Uhr, wurde ein 77-jähriger österreichischer Staatsbürger in seiner Wohnung in Innsbruck telefonisch von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter kontaktiert. In weiterer Folge wurde ihm mitgeteilt, dass auf seinem Desktop-PC eine Schadsoftware installiert worden sei und der Microsoft-Mitarbeiter diese entfernen könne. Dabei gelang es dem unbekannten Täter auf den Computer zuzugreifen und auch die Daten der Kreditkarte und der Bankverbindung zu erlangen, wodurch er vom Konto des Mannes bei mehreren Zugriffen insgesamt einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag abbuchen konnte.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg