Innsbruck: Budget setzt Impulse

Slide background
Im Voranschlag steckt viel Planung und Verantwortung. Details zu Budgets und Rechnungsabschlüssen finden sich auf der Website der Stadt Innsbruck: www.innsbruck.gv.at, Förderungen
Finanzen
Foto: V. Lercher
03 Jän 16:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein öffentlicher Voranschlag ist in Zahlen gegossene Politik. Im zweitägigen Dezember-Gemeinderat wurde er für das Rechnungsjahr 2019 diskutiert und mehrheitlich beschlossen. Diese Aufgabe zählt zu den wichtigsten Rechten und Pflichten des Gemeinderats.

An der Erstellung des Jahresvoranschlags – also des Budgets – ist im Vorfeld eine Vielzahl an Personen beteiligt, unter ihnen die Ressortzuständigen, Mitglieder des Finanzausschusses sowie städtische MitarbeiterInnen. Immerhin spiegelt er das Handlungsprogramm der politischen Gemeindeführung in Zahlen wider. Die Verwendung der budgetierten Mittel ist für die Gemeindeverwaltung bindend. Mit knapp drei Prozent Wachstum meldet die Wirtschaftsforschung für das abgelaufene Jahr das höchste Wachstum seit vielen Jahren. „Für das Jahr 2019 sind die Aussichten somit nicht schlecht. Wir erwarten für heuer eine Steigerung von 2,2 Prozent“, weiß Bürgermeister Georg Willi. Basierend auf dieser Prognose wurde das aktuelle Budget erstellt. „Wir wollen Innsbruck 2019 finanziell stabilisieren. Das erfordert große Disziplin bei den Ausgaben. Gleichzeitig tragen wir Verantwortung, die Landeshauptstadt mit einer sozial verträglichen Budgetgestaltung zu regieren“, ist sich Bürgermeister Willi seiner Verantwortung als Finanzreferent bewusst.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg