In Ansfelden ist Mitreden machbar, Frau und Herr Nachbar!

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
20 Feb 19:10 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article


In Ansfelden sind viele Menschen für ein gutes Mit- und Nebeneinander aktiv. Sie stärken mit Ihrem Einsatz die Stadt und machen in Ansfelden „Mitspielen“ erlebbar. Mit Ansfelden Miteinander unterstützt die Stadt Ansfelden ihre BürgerInnen dabei, Netzwerke in der Nachbarschaft zu schaffen. Der Austausch der BewohnerInnen zu Wohnthemen aktiviert und motiviert Menschen, das Zusammenleben vor Ort zu verbessern und die Eskalation von Konflikten zu vermeiden.

Ansfelden Miteinander: Aktiv bei den Menschen vor Ort


Um die Wohnzufriedenheit zu steigern und lebhafte, aktive Gemeinschaften zu fördern setzen berufliche und freiwillige Mitarbeitende bei Ansfelden Miteinander auf verschiedene Aktivitäten. NachbarInnen kommen regelmäßig bei den Bleib Steh Cafes und Nachbarschaftscafes zusammen. Sie sind eine unkomplizierte Chance miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine gute Gesprächsbasis unter Nachbarn ist immer die beste Basis für ein gutes Zusammenleben. Hier können die Menschen auch ihre Wünsche und Anregungen für die Wohnbauträger oder die Stadtverwaltung vorbringen. Viele „kleine Probleme“ konnten so schon unbürokratisch gelöst werden. Mit sieben intensiven Konfliktregelungen mit über 14 beteiligten Haushalten gelang es 2019, die Stimmung in den Wohnanlagen merklich zu verbessern und das Potential zur eigenständigen Konfliktlösung innerhalb der Hausgemeinschaft zu stärken. Ansfelden Miteinander veranstaltete außerdem 2019 das erste „Miteinand am Hauptplatz Fest“, das Picknick im Park und verschiedene Jahreszeitenwanderungen. Außerdem trug das Team das seine zu einem guten Gelingen von verschiedenen Veranstaltungen in unserer Stadt bei.


Mitmachen? Jederzeit gerne!

Basis der Arbeit sind die „Ansfelden Miteinander Treffen“. Dabei treffen sich engagierte Freiwillige um gemeinsam mit den beruflichen Mitarbeitenden Aktionen zu planen. So sind auch für 2020 Bleib-Steh-Cafes, Nachbarschaftscafes, die neue Veranstaltungsreihe Frühstück im Park und Wanderungen geplant. Verstärkt wird das Team von Ansfelden Miteinander heuer im HaidPark aktiv sein.

Möchten auch Sie sich einbringen und Zeit, Ideen, Motivation in gutes Zusammenleben investieren? Verena Schadauer (( +43 65060310-46) ) und Brigitta Lajko (( +43 660 10 26 112) freuen sich über Ihren Anruf!

Info Ansfelden Miteinander

Die Wohnplattform Oberösterreich führt das Angebot im Auftrag der Stadt Ansfelden seit 2013 in Wohnbauten von Wohnbauträgerinnen durch. Finanziert wird die Maßnahme aus dem Bereich Zusammenleben durch sechs Wohnbauträgerinnen (GIWOG, Neue Heimat, LAWOG, Lebensräume, WSG und OÖ Wohnbau), die Integrationsstelle Oberösterreich und die Stadt Ansfelden.



Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg