Im Stadtteil verankert

Slide background
Bürgermeister Georg Willi (3. v. l.) überreichte gemeinsam mit (v. l. n. r.) VNO-Präsident Gemeinderat Christoph Kaufmann, Stadträtin Christine Oppitz-Plörer, Vizebürgermeisterin Uschi Schwarzl sowie Stadträtin Elisabeth Mayr beim Neujahrsempfang des Verbandes Neu-Arzl Olympisches Dorf das Verdienstkreuz der Stadt Innsbruck an VNO-Altpräsidenten Friedl Ludescher (Bildmitte). Ludescher nahm die Ehrung gemeinsam mit seiner Gattin Maria (3. v. r.) mit großer Freude entgegen.
Foto: IKM/Freinhofer
20 Jän 15:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Friedl Ludescher erhält Verdienstkreuz der Stadt Innsbruck

Neu-Arzl, eigentlich Teil des Gewerbegebietes Mühlau/Arzl, ist über die Jahrzehnte eng mit dem Olympischen Dorf verwachsen und wird in vielen Belangen zusammen mit dem O-Dorf als „Stadtteil“ wahrgenommen. Diese enge Verbindung spiegelt sich im Namen des „Verbandes Neu-Arzl Olympisches Dorf“ (VNO) wider. Seit mehr als 35 Jahren bezweckt der Verband die Förderung von Kultur, Bildung, Sport und vielen anderen dort ansässigen Organisationen.

Im Sinne der gelebten Gemeinschaft lud der VNO zum traditionellen Neujahrsempfang am 17. Jänner in den Mehrzwecksaal Centrum O-Dorf ein. „Ich freue mich auch in diesem Jahr wieder beim Neujahrsempfang dabei zu sein. Das Leben im Stadtteil Neu-Arzl/Olympisches Dorf ist bunt gemischt. Ein Beleg dafür ist das vielfältige und aktive Vereinsleben. Schließlich ist ein Stadtteil mehr als nur ein Wohnquartier“, betonte Bürgermeister Georg Willi.

Ehrung für Ludescher

Im Mittelpunkt des diesjährigen Empfangs stand die Ehrung des ehemaligen Verbandspräsidenten Hofrat Prof. Mag. Friedl Ludescher: Der jahrelange Vorsitzende hat sein Amt bereits im vergangenen Herbst zurückgelegt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ihm für seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Funktionen im Stadtteil das Verdienstkreuz der Stadt Innsbruck verliehen. Neben der Mitbegründung des VNO hat Ludescher unter anderem im Jahr 1975 auch den Sportverein Olympisches Dorf (SVO) ins Leben gerufen. Nach den offiziellen Eröffnungsworten überreichte Bürgermeister Willi das Verdienstkreuz und die Urkunde an Friedl Ludescher. „Mit dem Verdienstkreuz zeichnen wir Mitmenschen aus, die sich sehr um das Wohl der Landeshauptstadt verdient gemacht haben. Ich gratuliere Friedl Ludescher recht herzlich. Er hat sich über Jahrzehnte für die gelebte ‚Dorfgemeinschaft‘ eingesetzt und wird sich bestimmt auch nach seinem Ausscheiden als Verbandspräsident für die Bevölkerung und das aktive Vereinsleben im Stadtteil weiterhin engagieren“, erläuterte Willi.

In einer außerordentlichen Generalversammlung bestellten die Mitglieder des VNO vor kurzem Gemeinderat Christoph Kaufmann zu ihrem neuen Präsidenten. Kaufmann, langjähriger Vizepräsident des VON, kann dabei auf einen gut aufgestellten Verein aufbauen: „Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich Friedl Ludescher gratulieren und mich für seine jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit im Verein bedanken. Ich freue mich auf diese herausfordernde Aufgabe und werde mich bemühen, ganz im Sinne von Friedl, die Geschicke des Verbandes auch weiterhin voranzutreiben“, blickt Kaufmann sowohl zurück als auch in die Zukunft.

Rück- und Ausblick

Ob die neue Tramverbindung ins O-Dorf, die offizielle Eröffnung des städtischen Kindergartens in der Schützenstraße, die Teilnahme an der alljährlichen Innuferreinigung, das neunte vom Verein Alp-Inn organisierte Stadtteilfest am Luggerplatz oder der 18. Kulturadvent mit Konzerten in der Pfarrkirche – der Verband Neu-Arzl Olympisches Dorf sowie die BürgerInnen des Stadtteils können auf ein erlebnisreiches Jahr 2019 zurückblicken. Das neue Jahr 2020 wartet mit einigen Highlights auf: Die Speckbacher Schützenkompanie Alter Schießstand veranstaltet anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens am 6. Juni das Bataillonsfest Innsbruck Stadt. Zudem feiert die Pfarrkirche St. Pius X. ihr 60-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen. Höhepunkt wird der Gemeindegottesdienst mit Bischof Hermann Glettler mit anschließendem Pfarrfest darstellen. Damit leistet der VNO einen großen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander in Neu-Arzl und im Olympischen Dorf. MF


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg