Im Dossier: So wirkt Corona auf die Seelen der Wienerinnen und Wiener

Slide background
Wien

04 Dez 23:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Hintergrund-Infos aus der „Rathauskorrespondenz“ jetzt online auf wien.gv.at/presse/hintergrund

Die Pandemie hält Europa, Österreich und Wien weiter fest im Griff. Bekannte Dashboards und Statistiken liefern tägliche Zahlen-Entwicklungen – aber was macht das Virus mit unserem Empfinden, unserer Seele? Die Rathauskorrespondenz der Stadt Wien hat ein Hintergrund-Dossier erstellt, das ExpertInnen des Psychosozialen Dienstes (PSD) der Stadt zu Wort kommen lässt, genauso Stimmen der Bildungsdirektion oder der Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft.

Die Stadt Wien setzt seit Beginn der Corona-Krise nicht nur auf medizinisches Krisenmanagement, sondern auch auf den psychosozialen Krisenstab. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind psychosoziale Maßnahmen bei der Eindämmung der Pandemie genauso ein Pfeiler wie physische Distanz, Testen von Kontaktpersonen und vielem mehr.

Videos mit PsychotherapeutInnen, Tipps für Gespräche und Co.

Insgesamt drei Videos mit ExpertInnen des PSD beleuchten Probleme von AlleinerzieherInnen, Familien, Alleinlebenden oder bereits vor der Pandemie erkrankten Menschen. Alle drei ExpertInnen geben Tipps und Tricks für die jeweilige Situation und sprechen Mut zu. Außerdem gibt der PSD Tipps, den Tag zu strukturieren; wie am besten ein schwieriges Gespräch gestartet wird oder wo man schnell telefonische Hilfe bekommt.

Außerdem hat die Bildungsdirektion Wien extra eine Hotline für Fragen rund um die Schule eingerichtet und die Kinder- und Jugendanwaltschaft pocht gerade in dieser schwierigen Zeit auf die Rechte der Kinder.



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: