Hundstorfer, Wehsely und Freiwillige kochen für Obdachlose im Volkshilfe Wien-Notquartier

Slide background
Hundstorfer, Wehsely und Freiwillige kochen für Obdachlose im Volkshilfe Wien-Notquartier
Foto: Volkshilfe Wien
17 Mär 16:00 2019 von OTS Print This Article

Die Wärmestube im 22. Bezirk soll ganzjährige Aufenthaltsmöglichkeit für obdachlose Menschen werden.

Wien (OTS) - Gemeinsames Kochen verbindet: Volkshilfe Wien-Vorsitzender Rudolf Hundstorfer und Geschäftsführerin Tanja Wehsely haben am Wochenende gemeinsam mit Freiwilligen der Volkshilfe Wien und befreundeten “Stadtmenschen” den Kochlöffel geschwungen. Für die rund 70 obdachlosen Männer und Frauen im Winternotquartier wurde Chili con Carne gekocht.

„Wir möchten mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, wie wichtig Einrichtungen wie die des Winternotquartiers NORD für unsere Stadt sind. Unsere tägliche Arbeit zeigt uns, dass gerade ein Tageszentrum wie die Wärmestube eine wichtige soziale Anlaufstelle für obdachlose Menschen ist. Unsere Bemühungen gehen daher eindeutig in Richtung einer ganzjährigen Öffnung der Wärmestube“, so Tanja Wehsely, Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien. Obdachlose Menschen hätten dann nicht nur wie bisher von November bis April, sondern das ganze Jahr über einen sicheren Ort, an dem sie duschen und Wäsche waschen können, aber auch mit Essen und Getränken versorgt werden.

Mit dem Fördergeber Fonds Soziales Wien ist man bezüglich eines ganzjährigen Angebots bereits in Gesprächen.

Die Volkshilfe Wien ist traditionell eine Organisation, die sehr stark auf die Zusammenarbeit zwischen MitarbeiterInnen, Mitgliedern, Freiwilligen und Ehrenamtlichen baut. Dieses Konzept wird auch im Winternotquartier gelebt: „Unsere Einrichtung hat mehrere Besonderheiten. Eine davon ist der Standort. Wir sind das einzige Notquartier in Transdanubien. Zusätzlich stehen wir auch jenen Personen offen, die keinen Anspruch auf Sozialleistungen haben und unser Angebot gerne in Anspruch nehmen. Freiwillige und Ehrenamtliche unterstützen regelmäßig unsere hauptberuflichen MitarbeiterInnen, sei es bei der Essensausgabe, beim Sortieren von Kleidung oder mit Spenden“, sagt Rudolf Hundstorfer, Vorsitzender der Volkshilfe Wien.

Winternotquartier Nord

Seit dem Vorjahr ist die Volkshilfe Wien an der Umsetzung des Winterpakets der Wiener Wohnungslosenhilfe beteiligt. 519 Personen nahmen das Angebot in der Saison 2017/18 in Anspruch, mehr als 11.600 Nächtigungen wurden verzeichnet.

Volkshilfe Wien

Die Volkshilfe Wien ist eine Organisation mit einem vielfältigen Angebot an sozialen Dienstleistungen und Einrichtungen: Seit 1947 betreuen und versorgen wir in Not geratene oder hilfsbedürftige Menschen in den Bereichen Pflege und Betreuung, Soziale Arbeit sowie Arbeit & Soziale Dienstleistungen. Die Volkshilfe Wien erfüllt dabei aber nicht nur humanitäre Hilfe, sondern ist auch Dienstleisterin im Auftrag der Gemeinde Wien für die Bereiche Pflege und Betreuung, Wohnungslosenhilfe, Delogierungsprävention, Arbeitsintegration, Flüchtlingsbetreuung sowie Kinder- und Jugendbetreuung.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: