Hubschrauberbergung am Viltragenkees nicht möglich, Bergrettung steigt zu Fuß auf

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
24 Aug 05:15 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23. August 2019, gegen 09:30 Uhr starteten ein 65-jähriger Österreicher und eine 59-jährige Österreicherin zu einer Wanderung von der Sankt-Pöltner-Hütte in der Venedigergruppe entlang des Sankt-Pöltner-Westweges in Richtung Neue Fürther-Hütte. Dabei dürften die beiden Wanderer eine Wegkreuzung übersehen haben und falsch weitergegangen sein. Als der Weg dann von einem Schneefeld blockiert war und die Sicht auf Grund von Nebel stark beeinträchtigt war, setzten sie einen Notruf ab. Ein Versuch die beiden Wanderer mit dem Polizeihubschrauber zu bergen, musste wegen der dichten Nebeldecke abgebrochen werden, weshalb die Bergrettung Matrei i.O. mit zwölf Mann, sowie ein Alpinpolizist zu den beiden aufstieg. Gegen 20:30 Uhr erreichten die Einsatzkräfte schließlich die unverletzten Wanderer und traten mit ihnen gemeinsam den Rückweg an. Um 00:00 Uhr trafen sie im Venedigerhaus ein.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg