Höher, weiter, schneller am "Sillside"

Slide background
Foto: KVÖ-Lepesant
01 Nov 07:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 19. November ist es genau neunzehn Monate her, dass das Kletterzentrum Innsbruck eröffnet wurde. Mehrere tausend BesucherInnen verzeichnete die neue Anlage seither.

Das Kletterzentrum Innsbruck (KI) wurde in den vergangenen rund eineinhalb Jahren mehrmals auf die Probe gestellt. Neben dem laufenden Betrieb war es kurz nach der Eröffnung Austragungsort der Jugend- und Junioren-WM 2017 und im vergangenen September der Kletter-WM, bei der sich die Welt-Elite dieses Sports in der Landeshauptstadt traf. „Bei beiden Großveranstaltungen hat sich das KI von seiner besten Seite gezeigt. Unsere Stadt hat damit eine Sportstätte, um die wir von der gesamten Kletterwelt beneidet werden“, erklärt Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr.
5.900 Quadratmeter nutzbare Kletterfläche mit rund 35.000 Griffen und 600 verschiedenen Routen bietet die Innen- und Außenanlage am Areal „Sillside“ in der Matthias-Schmied-Straße 12. „Das Kletterzentrum steht allen offen, die gerne klettern. Nicht nur Profis, sondern auch die FreizeitsportlerInnen haben hier eine ideale Heimstätte gefunden“, betont Mayr. Ebenso vielfältig ist das Angebot:In der Halle sind auf zwei Ebenen jene Anlagen untergebracht, auf denen „gebouldert“ – also ohne Seil geklettert – werden kann. An der westseitigen Stirn wand sind die Outdoor-Boulderanlagen angeordnet. An den turmartigen freistehenden Kletteranlagen befinden sich die Outdoor-Seilkletterflächen mit einer großen überhängenden Wettkampfwand.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg