Hochschulkollegium am MCI neu konstituiert

Slide background
Hochschulkollegium am MCI neu konstituiert
Foto: MCI
14 Feb 18:00 2019 von OTS Print This Article

Neue Funktionsperiode 2019 bis 2021 – Franz Pegger zum Vorsitzenden sowie Claudia Mössenlechner zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Innsbruck (OTS) - Mit der konstituierenden Sitzung am 15. Jänner 2019 startete an der Unternehmerischen Hochschule® das neu gewählte MCI-Hochschulkollegium in die Funktionsperiode 2019 bis 2021. Während die drei Kurien (Studiengangsleitungen, Forschungs- und Lehrpersonal, Studierende) bereits Ende November 2018 gewählt hatten, erfolgte nun am 24. Jänner 2019 die Wahl von Franz Pegger zum Leiter sowie von Claudia Mössenlechner zur stellvertretenden Leiterin. Beide standen dem MCI-Hochschulkollegium bereits in der vorangegangen Periode vor: Franz Pegger hat den Kollegiumsvorsitz seit 2012 inne, Claudia Mössenlechner übernahm die Aufgabe der stellvertretenden Vorsitzenden im Jahr 2017.

Franz Pegger ist Jurist und Betriebswirt und seit den Anfängen des MCI Lehrbeauftragter in zahlreichen Studiengängen und Lehrgängen. In seinem Hauptberuf ist Franz Pegger Rechtsanwalt und Partner in einer Wirtschaftskanzlei in Innsbruck; als Aufsichtsratsmitglied und Aufsichtsratsvorsitzender trägt er maßgeblich zum Fortbestand und zur Weiterentwicklung mehrerer österreichischer Unternehmen bei. Darüber hinaus lehrt er an der Betriebswirtschaftlichen und an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck.

Claudia Mössenlechner ist dem MCI seit vielen Jahren mit höchstem Engagement verbunden und zeichnet sich durch umfassende Kompetenz in Wissenschaft, Lehre und Praxis aus. Sie ist ausgebildete Anglistin und Leiterin des Departments „Learning Solutions“ und trägt u. a. maßgeblich zu Aufbau und Weiterentwicklung des Online-Studienangebots am MCI bei. Claudia Mössenlechner hat fundierte Erfahrung in der Entwicklung von Curricula, didaktischen Konzepten und der Bewertung von Studiengängen im europäischen Hochschulraum.

Franz Pegger freut sich über die erneute Wahl zum Kollegiumsvorsitzenden am MCI: „Es ist mir ein großes Anliegen, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen die Qualität der akademischen Ausbildung am MCI sicherzustellen und weiterzuentwickeln.“

Die stellvertretende Kollegiumsvorsitzende Claudia Mössenlechner ergänzt: „Ich freue mich besonders, dass wir am MCI in einer von Vertrauen und gegenseitigem Respekt getragenen Atmosphäre aktiv gestalten und unsere Hochschule international voranbringen können.“

MCI Rektor Andreas Altmann gratuliert den frisch gekürten Kollegiumsmitgliedern: „Ich freue mich sehr, dass sich sowohl Franz Pegger als auch Claudia Mössenlechner erneut der Wahl gestellt haben und beeindruckend bestätigt wurden. Beide zeichnen sich nicht nur durch eine ausgezeichnete Kenntnis des MCI, sondern insgesamt durch ihre fundierte Kompetenz in Forschung, Didaktik und Lehre aus und sind in besonderer Weise qualifiziert, zur Weiterentwicklung des MCI beizutragen. Vor allem freut mich, wie konstruktiv, dynamisch und ergebnisorientiert der Wahlvorgang war. Ich danke den scheidenen Kollegiumsmitgliedern für ihre großartige Arbeit und wünsche dem neuen Team viel Glück und Erfolg.“

Zu den Hauptaufgaben des MCI Hochschulkollegiums zählen die Weiterentwicklung leistungsfähiger akademischer Strukturen, die Förderung von hochschulübergreifenden Standards, Prozessen und Abstimmungen, die Wahrnehmung des hochschulinternen Instanzenzugs und die stetige Weiterentwicklung hochschulischer Qualitätssicherung. Das neue Kollegium besteht – abgesehen vom Vorsitzteam – aus fünf Studiengangsleitern/innen und sieben Vertretern/innen des Lehr- und Forschungspersonals, die von den jeweiligen Kurien gewählt werden. Außerdem werden vier Studierende durch die gewählte Hochschulvertretung der Studierenden in das MCI-Kollegium entstandt.

Das neu gewählte MCI-Kollegium im Überblick:

Leitung:

* Franz Pegger

Stellvertretende Leitung:

* Claudia Mössenlechner

Kurie der Studiengangsleiter/-innen

  • Christoph Griesbeck
  • Peter Mirski
  • Marco Rupprich
  • Hubert Siller
  • Siegfried Walch

Kurie des Lehr- und Forschungspersonals

  • Sarah Agath
  • Barbara Egger-Russe
  • Benjamin Massow
  • Vladan Antonovic
  • Martin Pillei
  • Sarah Repo
  • Stephan Schlögl

Kurie der Studierenden

  • Maximilian Götz
  • Samuel Kok
  • Martina Matieschek
  • Magdalena Posch

[Weitere Informationen und Bilder] (https://www.ots.at/redirect/kollegium)


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: