Hochalpinwanderer (51) konnte nur noch tot auf 3000Meter geborgen werden

Slide background
Polizeihubschrauber - Symbolbild
© fcja99, pixabay.com
27 Aug 06:24 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 51-jähriger deutscher Staatsbürger unternahm am 25.8.2019 von der Amberger-Hütte aus im Gemeindegebiet von Längenfeld eine hochalpine Bergtour und stieg dabei auf den Gipfel des Schrankogel in den Stubaier-Alpen auf. Nachdem er um 19:30 Uhr noch nicht zur Amberger-Hütte zurückgekehrt war erstattet der Hüttenwirt die Anzeige über die Abgängigkeit seines Gastes. Im Zuge eines Suchfluges durch einen Rettungshubschrauber wurden zwei Bergretter im Nahbereich des Gipfels abgesetzt. Die Suche durch die Bergretter der Ortsstelle Gries sowie einem Alpinpolizisten musste die Suche gegen 02:00 Uhr des 26.8.2019 abgebrochen werden. Bei einem neuerlichen Suchflug des Polizeihubschraubers "Libelle" am 26.08.2019 gegen 07:00 Uhr konnte der 51-jährige auf einer Seehöhe von ca. 3.000 m nur mehr tot aufgefunden und mittels Tau geborgen werden. Der Mann dürfte aus unbekannter Ursache beim Abstieg im Nahbereich des Gipfels abgestürzt sein, wobei er sich die tödlichen Verletzungen zuzog.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg