Hinterstoder: Schitourengeher stürzte mehrere Meter ab

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
04 Mär 07:14 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 59-Jähriger aus Fraham unternahm am 3. März 2017 gemeinsam mit einem Bekannten eine Schitour in das Sigistal in Hinterstoder. Um etwa 11:40 Uhr kam er in einer Höhe von etwa 1750 Metern auf einen kleinen Sattel. Von dort aus versuchte er einen steilen Hang zu queren, um nicht in den Talgrund abfahren zu müssen. Nach einigen Metern erkannte er aber die Gefährlichkeit seiner Unternehmung und wollte zum Sattel zurück. Der Tourengeher schnallte einen seiner Schi ab. Plötzlich rutschte er mit dem zweiten Schi aus und stürzte mehrere Meter über steiles Gelände ab.

Glücklicherweise kam der 59-Jähriger in einer Schneewehe zum Liegen, sodass er nur Prellungen erlitten haben dürfte. Sein Freund alarmierte sofort via Mobiltelefon die Bergrettung. Die Rettung wurde anschließend vom Notarzthubschrauber C14 per Taubergung durchgeführt. Der Verletzte wurde in das Landeskrankenhaus Kirchdorf an der Krems geflogen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg