Heute schließt der 45. Salzburger Christkindlmarkt am Dom und Residenzplatz

Slide background
Wolfgang Haider, Obmann des Salzburger Christkindlmarktes, bedankt sich bei den vielen freiwilligen Helfern im Verein: "Ohne deren ehrenamtliches Engagement wäre der Salzburger Christkindlmarkt in dieser Qualität und in diesem Umfang nicht durchführbar."
Foto: christkindlmarkt.co.at, Salzburg - Neumayr
Slide background
Für die renommierte britischen Tageszeitung 'The Times' zählt der Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz zu den fünf schönsten Adventsmärkten in Europa.
Foto: christkindlmarkt.co.at, Salzburg - wildbild
26 Dez 21:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

- Salzburger und internationales Publikum schätzen das tägliche Programm mit vielen Brauchtumsveranstaltungen - Internationale Medien empfehlen Salzburg als attraktive Urlaubsdestination in der Adventszeit

(26.12.2018, Salzburg) - Nach knapp fünf Wochen schließt heute der 45. Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz seine Pforten. Über eine positive Bilanz freuen sich die Betreiber des Salzburger Christkindlmarktes. Obmann Wolfgang Haider: "Es gab keine besonderen Zwischenfälle, alle Veranstaltungen verliefen programmgemäß und zur Freude der Besucher präsentierte sich der Salzburger Christkindlmarkt in diesem Jahr sogar schneebedeckt."

Haider bedankt sich bei allen Partnern und vor allem beim Führungsteam des Vereins Salzburger Christkindlmarkt, das aus fünf Vorstandsmitgliedern und drei Beiräten besteht, und den vielen freiwilligen Helfern im Verein: "Ohne deren ehrenamtliches Engagement wäre der Salzburger Christkindlmarkt in dieser Qualität und in diesem Umfang nicht durchführbar." Unter anderem organisierte und koordinierte der Verein ein umfangreiches Kulturprogramm mit mehr als 90 Brauchtumsveranstaltungen. Zu den wichtigsten jährlichen Veranstaltungen des Christkindlmarktes zählen das Turmblasen, der Krampus- und Perchtenlauf, die täglichen Vorführungen der Chöre sowie die Auftritte des Salzburger Christkindes mit seinen vier Engerl.

Groß ist die Freude über die vielen Erwähnungen in den internationalen Medien mit weltweit mehreren Millionen Lesern. Sie empfehlen Salzburg als attraktive Urlaubsdestination in der Adventszeit. Besonders stolz macht eine Empfehlung der renommierten britischen Tageszeitung 'The Times', die den Salzburger Christkindlmarkt erst kürzlich zu einem der fünf schönsten Adventsmärkten in ganz Europa zählte.

Viele Salzburger nutzen den Christkindlmarkt als zentralen Treffpunkt in der Altstadt

Am beliebtesten ist der Salzburger Christkindlmarkt vor allem beim heimischen Publikum. Etwa 70 Prozent der rund eine Million Besucher kommen aus Salzburg und den angrenzenden Bundesländern. Neben den Gästen aus Deutschland und Italien kommen immer mehr zahlungskräftige Urlauber aus weit entfernten Ländern wie USA, China, Taiwan, Südkorea oder Australien für mehrere Tage nach Salzburg. "Sie genießen das besondere Ambiente der historischen Altstadt und besuchen auch die Sehenswürdigkeiten der Umgebung", freut sich Haider über die touristische Bedeutung des Salzburger Christkindlmarktes.

Bis zum nächsten Christkindlmarkt bleibt nun ein wenig Zeit. Der 46. Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz öffnet am 21. November 2019.

Über den Salzburger Christkindlmarkt

Der Salzburger Christkindlmarkt im historischen Zentrum der Weltkulturerbe Altstadt am Dom- und Residenzplatz zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Adventsmärkten der Welt. Die Wurzeln des ehemaligen "Tandlmarkts" reichen bis in das Jahr 1491 zurück. Seit 1974 gibt es den Christkindlmarkt in seiner heutigen Form. Jedes Jahr wird der Markt am Donnerstag in der Vorwoche des ersten Adventssonntags mit einer feierlichen Zeremonie und der offiziellen Illuminierung des Christbaumes eröffnet. Bis zum 26. Dezember ist er täglich geöffnet.


Quelle: Verein Salzburger Christkindlmarkt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg