Herausragende Nachwuchskräfte treffen auf Kärntens Top Unternehmen

Slide background
LHStv.in Gaby Schaunig und Vize-Rektorin Doris Hattenberger mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Karriereprogramm „interactive!“,
Foto: aau/foto riccio
18 Jän 14:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Schaunig: Karriereprogramm interactive! der Universität Klagenfurt wirkt Abwanderung qualifizierter Fachkräfte entgegen

Drei Mal ist das Karriereprogramm interactive! der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU) nun schon erfolgreich über die Bühne gegangen. Es konnten auch in diesem Jahr wieder mehrere Erfolge erzielt werden: Praktika, feste Anstellungen für Studierende der Universität sowie Partnerschaften mit den teilnehmenden Unternehmen. Heuer gewährten Infineon als Lead-Unternehmen, Privatbrauerei Hirt, Smuck - Royer und die Eins - Werbeagentur, bitmovin und Kleine Zeitung Einblicke in den Unternehmensalltag. Gemeinsam mit den Studierenden wurden fachspezifische Fragstellungen aus der Unternehmenspraxis beim Innovationsinkubator erarbeitet.


"Mit diesem Programm wirkt die AAU aktiv dem brain drain, sprich der Abwanderung junger, kluger Köpfe, entgegen. Es ist eine perfekte Grundlage für unser Programm ‚AkademikerInnenjobs in Kärnten‘, mit dem wir die erste Fixanstellung eines Jungakademikers finanziell fördern", sagte Finanzreferentin LHStv.in Gaby Schaunig bei der Closing-Veranstaltung gestern, Mittwoch, Abend: "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Programm zeigen großes Engagement und die Bereitschaft, sich möglichst breit aufzustellen und viele Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln." Auch die mitwirkenden Unternehmen könnten vom Austausch mit jungen Studierenden nur profitieren. Das Land Kärnten unterstützt das Programm mit 10.000 Euro.

"Mit einem breiten Karriere-Netzwerk fördert die Universität engagierte Studierende und erleichtert ihnen den Berufseinstieg, indem wir sie mit in Kärnten führenden Unternehmen vernetzen," sagte Doris Hattenberger, Vizerektorin für Lehre, bei der feierlichen Überreichung der Zertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

interactive! ist mit seiner interdisziplinären Ausrichtung einzigartig und bietet Unternehmen und Studierenden gleichermaßen Vorteile und stärkt nachhaltig den Wirtschaftsstandort Kärnten. Herausragende Nachwuchskräfte treffen auf innovative Unternehmen - das ist der Kern des "interactive!" Karriereprogrammes der Universität Klagenfurt. So werden individuelle Kompetenzen gefördert, heimische Unternehmen haben die Möglichkeit, Talente zu entdecken und der Abwanderung junger, kluger Köpfe wird entgegengewirkt.

Im kommenden Wintersemester 2019/2020 geht interactive! das Karriereprogramm in die vierte Runde und verfolgt weiter das Ziel, Netzwerke zu bilden und die besten Studierenden mit den besten Unternehmen Kärntens zusammen zu bringen.





Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg