Helmut Millonig erhält Verdienstkreuz des Landes Tirol

Slide background
LRin Patrizia Zoller-Frischauf verlieh dem Künstler Helmut Millonig das Verdienstkreuz des Landes Tirol.
Foto: Land Tirol/Knabl
Slide background
Helmut Millonig mit LRin Patrizia Zoller-Frischauf und dem Laudator und langjährigen Freund Helmut Pechlaner (li.).
Foto: Land Tirol/Knabl
02 Dez 18:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedeutende Werke im öffentlichen Raum

Gestern, Samstag, verlieh Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf in Vertretung von Landeshauptmann Günther Platter dem Tiroler Künstler Helmut Millonig im Rahmen einer Jubiläums-Ausstellung zu seinem 90. Geburtstag das Verdienstkreuz des Landes Tirol. „Helmut Millonig wird für seine Verdienste um die Kunst geehrt“, so die Landesrätin. „Seit 67 Jahren ist er als freischaffender Künstler tätig und seine Werke im öffentlichen Raum, wie die Bären der Brunnenanlage der Kinderklinik Innsbruck oder die Heilige Notburga in Rattenberg sind vielen bekannt. Ich gratuliere ganz herzlich.“

Vielfältige Themen und Materialien

Helmut Millonig wurde 1928 in Wattens geboren und wuchs in Innsbruck auf. Zu seinen bekannten Lehrmeistern zählten Fritz Wotruba und Herbert Boeckl. Sein erstes öffentliches Werk, eine Skulptur des Hl. Nikolaus aus Veroneser Marmor, steht seit dem Jahr 1953 auf einem Brunnen im Innsbrucker Stadtteil St. Nikolaus. Insgesamt 83 seiner Objekte sind in ganz Österreich im öffentlichen Raum zu sehen.

Zu seinen Werken zählen Illustrationen, Bilder und Skulpturen zu unterschiedlichen Themen und aus verschiedensten Materialen wie Holz, Stein, Bronze, Alu oder Beton. Vor allem die Darstellungen Professor Millonigs von Tieren in Bewegung werden von KunstfreundInnen geschätzt. Er pflegt eine enge Partnerschaft mit dem Innsbrucker Alpenzoo, in dem auch viele seiner Tierskulpturen ausgestellt sind.

Die Ausstellung von Professor Millonig ist noch bis 9. Dezember täglich von 16 bis 19 Uhr und zusätzlich sonntags von 10 bis 12 Uhr in den Innsbrucker Ursulinensälen zu sehen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg