Heimatvereine halten 93. Landesjahrtag ab

Slide background
Foto: Peter Mayr
Slide background
Foto: Peter Mayr
Slide background
Foto: Peter Mayr
25 Mär 12:16 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

St. Johann im Pongau Schauplatz überregionaler Volkskultur / Sicherheitspaket für Zeltfeste präsentiert

(LK) Nicht weniger als 30.200 Mitglieder, organisiert in 364 Brauchtumsgruppen, zählt der Landesverband Salzburger Heimatvereine unter seinem Dach. Am Samstag hält der Verband seinen 93. Landesjahrtag in St. Johann im Pongau ab.

„Die Mitglieder und Vereine sind in vielen volkskulturellen Bereichen aktiv. Sie machen regionale und überregionale Volkskultur greifbar und spürbar. Damit erhalten sie die Traditionen in allen Gemeinden Salzburgs und gestalten den Jahreskreis durch Überliefertes und Neues“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Sicherheitspaket hilft bei Zeltfesten

Aktuell entwickelt wurde ein Sicherheitspaket, das die Heimatvereine bei Zeltfesten und anderen Veranstaltungen unterstützen wird. Entworfen wurde das Paket von einem Arbeitskreis unter Initiative von Landesobfrau Walli Ablinger-Ebner.

Vielfältige Volkskultur

Die Brauchtumsgruppen gliedern sich in Volksmusik-, Volkslied- und Volkstanzgruppen, Trachtenvereine, Brauchtumsgruppen, Goldhauben, Trachtenfrauen- und Kopftuchgruppen, Perchten, Glöckler, Nikolaus- und Krampusbrauch, Fest- und Hochzeitsschnalzer, Schnalzer, Aperschnalzer, Schwerttänzer, Plattenwerfer, Ranggler, Brauch- und Eisstockschützen, Hochzeitslader, Mundartdichter und noch einige andere.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg