Heiligenblut: Versuchter Raub mit Messer

Slide background
Foto: Messer / BortN66 / Shutterstock / Symbolbild
02 Nov 16:55 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 60 jähriger niederländischer Staatsbürger hielt sich am 02.11.2018 bis gegen 03:10 Uhr in einer Pizzeria in Heiligenblut, Gemeinde Heiligenblut, Bezirk Spittal an der Drau auf. Er ging von der Pizzeria durch eine Parkanlage zu einer Bank im Ortszentrum von Heiligenblut und behob dort beim Bankomaten um 03:21 Uhr Euro 50.- Dabei dürfte er beobachtet worden sein. Als er sich auf den Rückweg machte, versperrte ihm ein Mann den Weg vor dem Stiegenabgang eines Hotels zurück zur Pizzeria. Er forderte ihn mit den Worten "Geld – dein Geld" zur Herausgabe von Geld auf. Nachdem der 60-Jährige schon beim Weggehen vom Bankomaten das Gefühl hatte, es würde ihm jemand folgen, drehte er sich seitlich um. Hinter ihm stand ein zweiter Mann und bedrohte ihn mit einem ca. 20 cm langen Messer.
Der 60 jährige der bei einer Sondereinheit der niederländischen Marine, dem "Korps Marinier", Dienst versehen hatte und ein ausgebildeter Nahkampfspezialist ist, ging zum Angriff über, trat dem bewaffneten Täter das Messer aus der Hand und streckte ihn mit einem Faustschlag nieder. Dann brachte er den zweiten mit einem Beinfeger außer Gleichgewicht, setzte nach und schlug auch ihn mit einem Faustschlag zu Boden.

Unmittelbar danach flüchtete er über den Stiegen Abgang zurück zur Pizzeria, von dort in seine Urlaubs Unterkunft, von wo aus er dann über den Euro Notruf die Polizei alarmierte. Der 60-Jährige blieb (außer einer leichten Rötung am linken Handrücken) unverletzt – die Täter konnten nichts erbeuten.

Eine sofortige Fahndung nach einem weißen Kleinwagen, der eventuell mit der Tat im Zusammenhang gestanden sein könnte, blieb erfolglos.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg