Heidenreichstein: Tödlicher Verkehrsunfall - Anhänger erfasst Fußgängerinnen (74,76)

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
02 Jun 14:49 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 86-jähriger Mann aus dem Bezirk Gmünd lenkte am 1. Juni 2016, gegen 10.05 Uhr, einen Pkw auf der B 5 aus Richtung Schrems kommend, in Richtung Eisgarn, durch das Ortsgebiet von Heidenreichstein. Bei der Kreuzung mit der Friedhofstraße ordnete er sich zum Linksabbiegen ein und musste sein Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten. Zur gleichen Zeit lenkte ein 32-jähriger tschechischer Staatsbürger einen Pkw samt Anhänger auf der B 5 in Richtung Schrems.

Als der 86-Jährige laut eigenen Angaben sah, dass die Ampel grün blinkte nahm er an, dass der entgegenkommende Pkw anhalten werde. In weiterer Folge dürfte er dann sein Fahrzeug in Fahrt gesetzt haben um links abzubiegen. Dabei kam es zu einer Kollision mit dem Anhänger des entgegenkommenden Pkw. Durch den Zusammenstoß begann der Pkw samt Anhänger zu schleudern. Der Anhänger erfasst dabei 2 auf dem Gehsteig befindliche Frauen im Alter von 74 und 76 Jahren. Die 76-Jährige erlitt tödliche Verletzungen. Die 74-Jähre erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber in das AUKH Linz gebracht.

Die B 5 war im Bereich der Unfallstelle bis 13.00 Uhr zur Gänze gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

Zahlreiche Schaulustige, die das Geschehen an der Unfallstelle mit ihren Mobiltelefonen dokumentieren wollten behinderten die Einsatzkräfte und mussten von den ermittelnden Polizeibediensteten weggewiesen werden.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg