Hartberg: 330 Feuerwehrmitglieder duellierten sich beim ersten Bereichsfeuerwehrtag

Slide background
FF Baumgarten – Sieger Bronze A und B
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Ausgezeichnete Feuerwehrmitglieder samt Ehrengäste
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
FF Baumgarten (Sieger Bronze A) beim Löschangriff am Sportplatz Pinggau
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
18 Jun 15:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der erste Bereichsfeuerwehrtag samt Bewerb des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg wurde am Samstag, dem 10.06.2017, in Pinggau abgehalten. Über 330 Feuerwehrmitglieder und unzählige Schlachtenbummler folgten der Einladung des sportlichen Wettkampfes um die schnellsten Löschangriffszeiten. Perfekte Bewerbsbedingungen, optimale Gerätschaften auf allen Bahnen und eine vorbildliche Organisation wurden den Bewerbsgruppen aus zahlreichen Bundesländern geboten.

Der Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb wurde von Oberbrandrat Johann Hönigschnabl, dem zuständigen und Abschnittsfeuerwehrkommandanten Wolfgang Gamperl und Ortsfeuerwehrkommandant Harald Hönigschnabl, im Beisein vom Bürgermeister der Marktgemeinde Pinggau Leopold Bartsch, unter strahlendem Sonnenschein pünktlich um 13:30 Uhr eröffnet. Die Wetterlage änderte sich im Laufe des Nachmittags nicht und so konnten alle Durchgänge samt anschließendem Parallelbewerb ohne größere Verzögerungen durchgeführt werden. 32 Gruppen aus den Bereichen Hartberg, Weiz, Mürzzuschlag, Feldbach, Graz-Umgebung und aus dem benachbarten Niederösterreich stellten sich dem sportlichen Wettkampf, welcher auf dem Bewerbsplatz am Sportplatz Pinggau ausgetragen wurde.

Delegiertensitzung in Neuer Mittelschule Pinggau

Während der Bewerb auf dem Bewerbsplatz durchgeführt wurde, fand unter der Leitung von Bereichsfeuerwehrkommandant Johann Hönigschnabl die Delegiertensitzung in der neuen Mittelschule in Pinggau statt. Als Ehrengäste konnten unter anderem die Landtagsabgeordneten Hubert Lang, Mag. Dr. Wolfgang Dolesch und Anton Kogler sowie der Bürgermeister der Marktgemeinde Pinggau Leopold Bartsch willkommen geheißen werden. Weiters wohnte der Kat.-Referent der BH Hartberg-Fürstenfeld Wolfgang Jauk der Sitzung bei.

Oberbrandrat Johann Hönigschnabl berichtete im Zuge seiner Ausführungen über die erfolgreich durchgeführten Wehrversammlungen aus dem Bereich Hartberg sowie von den abgehaltenen Wahlen in den einzelnen Feuerwehren. Anschließend stellte er die neu gewählten Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreter den anwesenden Delegierten vor. Die erfolgreiche Teilnahme von Feuerwehrmitgliedern aus dem Bereich am Funkleistungsabzeichen in Gold und an der Feuerwehrmatura (Feuerwehrleistungsabzeichen Gold) sowie die durchgeführten Ersatzbeschaffungen im BFV Hartberg waren ebenso Teil seines Berichtes.

Verdiente Feuerwehrmitglieder wurden geehrt

Im Anschluss an die Berichterstattung wurden verdiente Feuerwehrkameraden geehrt und ausgezeichnet. ABI Markus Allmer wurde die Bewerterspange in Gold für 50-malige Bewertertätigkeit verliehen. Das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark erhielten OBI Stefan Wallner und OBI Patrik Notter. Das Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark erhielten HBI Christian Grabner, EBM Anton Koller, BI d.F. Dr. Hannes Kern und HLM d.V. Thomas Gamauf. Das Verdienstzeichen 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark erhielten HBI a.D. Johann Kandlbauer, HBI Walter Kernbichler und HBI Erich Weinzettl. EHBI Franz Otter erhielt die Auszeichnung für 50-jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- u. Rettungswesens. Seitens der Steiermärkischen Landesregierung wurden ABI Johann Hierzer, HBI Günter Hold und OBI Christian Riegler mit dem Verdienstkreuz in Bronze ausgezeichnet. ABI Eduard Peinthor, ABI d.F. Andreas Dunst und EOBI Gottfried Wurz wurden das Verdienstkreuz in Silber überreicht. ABI Wolfgang Gamperl und HBI a.D. Wolfgang Mittermüller wurden für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen mit dem Großen Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet. HBI d.F. Werner Feichtinger (Beauftragter für Strahlenschutz im BFVHB) wurde zum ABI d.F. befördert.

Siegerverkündigung am Sportplatz Pinggau

Nach spannenden Löschangriffen samt Staffelläufen wurde im Anschluss an die Delegiertensitzung und dem spannenden Parallelbewerb, bei welchen sich die schnellsten Wettkampfgruppen um den Sieg duellierten, die Siegerehrung am Sportplatz in Pinggau abgehalten. Zu den zahlreichen Ehrengästen und Gratulanten gesellte sich auch Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka. In der Klasse Bronze A (Bereich Hartberg) etablierte sich die Freiwillige Feuerwehr Baumgarten zum Sieger vor den Feuerwehren aus Götzendorf und den jungen Wettkämpfern aus Schäffern. In der Klasse Silber A (Bereich Hartberg) siegte Götzendorf vor Schäffern und Ehrenschachen 1. Im Parallelbwerb, welcher von zahlreichen Fans der Wettkampfgruppen und Schlachtenbummler durchgeführt wurde, krönten sich in der Königsdisziplin des Feuerwehrwettkampfes - Bronze A - die Freiwillige Feuerwehr Falkenstein mit einer Löschangriffszeit von knapp über 31 Sekunden zum Sieger dieses prestigeprächtigen Löschangriffes. Platz zwei und ging an die Kameraden aus Baumgarten.

Mit der Einholung der Bewerbsfahne samt anschließendem Abtreten der Bewerbsgruppen fand der Bereichsfeuerwehrtag samt Bewerb in Pinggau ein würdiges Ende. Danke gilt der Freiwilligen Feuerwehr Pinggau für die mustergültige Durchführung der gesamten Veranstaltung!



Quelle: DDI Hans Peter Feichtinger



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg