Harald Limberger- eine tolle Ausstellung zum 75. Geburtstag

Slide background
Foto: Kulturreferat
08 Sep 13:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Harald Limberger, ein Ansfeldner aus Leib und Seele, prägte die künstlerische Szene in unserer Stadt wie kein zweiter. Seinen 75. Geburtstag nahm er noch einmal zum Anlass, seine Bilder gemeinsam mit drei Familienmitgliedern in der Galerie im Gemeindeamt auszustellen. Unter dem Motto „Bilder für mein Leben, mein Leben für Bilder“ bewies Harald Limberger eindrucksvoll anlässlich der Vernissage am 5. September, welch großartiger Künstler er ist, ein Mensch, auf den wir als Stadt sehr stolz sein können.

Bürgermeister Manfred Baumberger und Vizebürgermeisterin Renate Heitz waren vollends begeistert und sprachen Harald Limberger für seinen unermüdlichen Einsatz ihren großen Dank aus!

Harald Limberger beschäftigte sich Zeit seines Lebens mit Kunst und Kultur, sei es neben seinem Brotberuf als Schichtarbeiter in der Nettingsdorfer oder dann im Ruhestand. Harald war immer Hobbymaler und entwickelte sein Talent als Autodidakt. Das Malen war immer Ausgleich für ihn, seine Leidenschaft sind Menschen, die er aus dem Gedächtnis zeichnet. Immer auf seinen Reisen mit dabei sind seine Malsachen- ein Künstler eben, wie er leibt und lebt!

Den Hang zur Kunst hat er in den Genen und hat ihn auch an seine Kinder und Enkel weitergegeben. Und so zeigte bei dieser Vernissage seine Tochter Bettina Skulpturen, sein Enkel Christoph Grafiken und sein Großneffe Moritz exclsuive Designmöbel. Zu sehen sind die Werke bis 18. Oktober 2019.

Auf seine Initiative hin wurde 1987 die GIGA- Galerie im Gemeindeamt gegründet, die Harald Limberger bis 2015 koordinierte, und bis heute tausende Werke von HobbymalerInnen und renommierten KünstlerInnen beherbergte. Die Galerie ist seit über drei Dekaden ein fester Bestandteil im Ansfeldner Kulturgeschehen- und dies vor allem durch seinen Einsatz. Neben der Galerie im Gemeindeamt hat Harald Limberger auch die Ansfeldner Künstlergemeinschaft geleitet. Für sein Engagement erhielt er 2005 die Ansfeldner Kulturehrennadel.

Harald Limberger ist seit jeher eng mit unserer Stadt verbunden. Auch in seinem „Ruhestand“ ist er immer noch nicht ruhig, so gestaltete er das Etikett für den Jubiläumswein anlässlich 30 Jahre Stadt und leitet im Otelo Hobbymalkurse. Harald Limberger hat hier in Ansfelden tiefe Spuren hinterlassen- wir sagen ganz herzlich DANKE!


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden , Pressereferat



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg