Hangrutsch auf L 38 Ellbögener Straße - Maßnahmenpaket zur Hangentwässerung

Slide background
Foto:Land Tirol/Ausserlechner
11 Jul 19:09 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sicherungsverbauung durch Betonleitwände stoppte die Hangrutschung.

Nach einem Erdrutsch zwischen 2 und 3 Uhr Früh auf die L 38 Ellbögener Straße bei Kilometer 12,1 im Bereich Ruggschrein der Gemeinde Ellbögen bleibt die Landesstraße vorläufig für jeden Verkehr gesperrt. Für Morgen, Freitagfrüh, ist nun ein weiterer Lokalaugenschein anberaumt, bei dem dann die aktuellen Entscheidungen bezüglich einer möglichen Straßenöffnung und weiterer Sicherungsmaßnahmen für das Wochenende getroffen werden.

Bei einem Lokalaugenschein mit dem Landesgeologen und einem Geotechniker heute, Donnerstagmittag, wurden die notwendigen Sicherungsmaßnahmen festgelegt. „Der Hangrutsch hatte ein Ausmaß von rund fünf Metern Breite und zehn Metern Länge und hat die Ellbögener Straße rund 1,5 Meter hoch verschüttet“, erklärte Landesgeologe Roman Ausserlechner und kündigte an: „Als Maßnahme muss versucht werden, den Hangrutsch abzutragen und in weiterer Folge zu sichern, wobei auf die schadlose Ausleitung des im Hang befindlichen Wassers geachtet werden muss, weil hier viel Wasser hervortritt.“

Dass der Hangrutsch noch relativ glimpflich ausgegangen ist, war einer an dieser Stelle bereits vorhandenen Sicherung an dieser Gerinnestelle durch Betonleitwände zu verdanken. „Die Betonleitwände haben den Druck des Hangrutsches abgefangen und wurden dabei bis in die Straßenmitte gedrückt. Somit konnte ein weiteres Ausbreiten des Hangrutsches gestoppt werden“, betonte Ausserlechner


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg