Handgranate gefunden

Slide background
Foto: Granate / Symbolbild
01 Apr 15:37 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sonntagvormittag, 31. März 2019, fand ein 32-Jähriger eine Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg auf seinem Grundstück vor. Das Kriegsrelikt wurde vom Entminungsdienst abgeholt und entsorgt. Es kamen keine Personen oder Sachen zu Schaden.

Gegen 09:30 Uhr fand der 32-Jährige die Handgranate im Erdbereich hinter einer neu errichteten Garage. Bereits am 28. März 2019 hatte der Mann eine ähnliche Handgranate auf seinem Grundstück entdeckt. Diese wurde damals vom Entminungsdienst des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) entschärft und fachgerecht entsorgt. Auch in diesem Fall wurde der Entminungsdienst angefordert, der das Kriegsrelikt abholte und ebenfalls einer fachgerechten Entsorgung zuführte.

Es handelte sich bei der Handgranate um eine russische Splittergranate mit Blindverschraubung (ohne Zünder) aus dem Zweiten Weltkrieg. Es bestand keine unmittelbare Gefahr für Personen oder Sachen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg