Hallstatt: Drei chinesische Touristen aus dem Echernwand Klettersteig geborgen

Slide background
Foto: Bergrettung Hallstatt
Slide background
Foto: Bergrettung Hallstatt
Slide background
Foto: Bergrettung Hallstatt
28 Jul 07:36 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 27. Juli 2018 wurde die Bergrettung Hallstatt um 15:25 Uhr alarmiert, dass ein Kletterer auf halber Höhe des Echernwand Klettersteigs drei chinesische Touristen ohne jeglicher Klettersteigausrüstung vorfand. Die Bergrettung rückte sogleich mit 8 Mann aus, um den drei Urlaubern zu helfen. Sie fanden den Vater und seine zwei Kinder ca. auf halber Höhe des Klettersteiges bei der sogenannten Panoramaleiter in Sportsandalen ohne jegliche Klettersteigausrüstung (ohne Helm und ohne Klettersteiggurt) vor. Die drei wurden sogleich mit dem fehlenden Equipment von der Bergrettung Hallstatt versorgt. Der Vater und sein 12-jähriger Sohn wurden anschließend durch die Rettungskräfte passiv zum Einstieg des Klettersteiges abgeseilt. Die 27-jährige Tochter konnte vom zweiten Teil der Rettungsmannschaft bis zum Ausstieg des Klettersteigs begleitet werden.

Nach ca. zwei Stunden erreichte die gesamte Familie gemeinsam mit den Bergrettern wohlbehalten und unverletzt das Tal.


Quelle: Bergrettung Hallstatt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg