Hallein: Wir tun nichts, was "uns" nicht freut - Samariterbund Seniorentageszentrum Hallein

Slide background
Patricia Tauscher hat trotz Schicksalsschlag immer ein Lächeln auf den Lippen
Foto: Samariterbund Salzburg.
Slide background
"Das Wertvollste ist die Zeit" - die BesucherInnen im Samariterbund Seniorentageszentrum
Foto: Samariterbund Salzburg.
19 Jul 08:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Samariterbund Seniorentageszentrum Hallein finden die BesucherInnen anstatt straffer Tagesabläufe viel an Individualität vor und spontan werden gemeinsam Lieblingsspeisen gekocht oder eine Shoppingtour mit anschließendem Kaffee und Kuchen unternommen. Dabei wird nichts getan, das die BesucherInnen nicht freut.

Abwechslung in den Alltag bringen und dennoch mit wiederkehrenden Aktivitäten emotionale Sicherheit schaffen, das möchte Kristin Kontriner, Leiterin des Samariterbund Seniorentageszentrum Hallein, mit ihrem Team erreichen: "Ich halte wenig von starren Strukturen, die wenig Spielraum zulassen. Es gibt Tage, da möchte jemand nur Puzzlebauen und das vielleicht zwei Stunden lang. Das ist völlig in Ordnung, denn auch das trainiert die Motorik", so die ausgebildete Pflegeassistentin. Ihre mittlerweile 30-jährige Erfahrung im Alten- und Pflegebereich wird auch von vielen Angehörigen geschätzt. "Wir beraten auch gerne die Angehörigen unseren BewohnerInnen und vermitteln im Bedarfsfall weiter. Erst kürzlich wurde eine unserer jetzigen BesucherInnen vom Krankenhaus entlassen und die Angehörigen wussten nicht mehr weiter," schildert Kontriner die vorherrschende Hilflosigkeit, wenn plötzlich ein Pflegefall in der Familie ist.

Die jüngste Besucherin ist 49 Jahre

Das Schicksal fragt nicht nach, sondern überrumpelt die Betroffenen und ihre Angehörigen von einer Sekunde auf die andere. Das Leben gerät aus den Fugen und nichts ist mehr so wie es war. So wie bei Patricia Tauscher einer gelernten Köchin, die nach einem plötzlichen Krankheitsfall aus dem Berufsleben und dem gewohnten Leben gerissen wurde. Nach einem langen Krankenhausaufenthalt und war nichts mehr so, wie es war: Plötzlich in den Rollstuhl gezwungen, musste der Alltag völlig neu strukturiert werden. Ihr Mann berufstätig, zu Hause alleine auf sich gestellt zu sein, war nicht denkbar. Eine Lösung, die für alle gangbar erschien, war die Leistungen eines Tageszentrums zu nutzen. Heute verbringt Patricia jeden Tag im Samariterbund Seniorentageszentrum, wo Singen, Basteln und vor allem die unzähligen Ausflüge zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählt. "Hier sind alle so nett zu mir und unsere Ausflüge lenken mich von meiner Krankheit ab und unterstützen auch meine psychische und körperliche Genesung," schildert die sympathische Frau, zu deren Hobbies früher auch das Fotografieren zählte. Heute "fotografiert" die interessierte Frau die Impressionen der Ausflüge in ihr Gedächtnis.

Hilfe und Unterstützung benötigen auch die übrigen BesucherInnen in irgendeiner Form. Das Samariterbund Team achtet akribisch darauf, welche Personen gut miteinander harmonieren und die Gruppendynamik stimmt. Bei allen gilt aber das gleiche Motto: "Aufgeben tun wir nur einen Brief!".

Wohnzimmer-Atmosphäre

Das Samariterbund Seniorentageszentrum Hallein ist in der Bürgermeisterstraße gegenüber dem Krankenhaus Hallein angesiedelt. Im Obergeschoß befinden sich barrierefreie Wohnungen. Das Tagesbetreuung für SeniorInnen befindet sich im Erdgeschoß. Die Innenplanung erfolgte unter der Prämisse trotz der behindertengerechten Bauweise, Wohnlichkeit zu vermitteln. "Wir wollten ein zweites zu Hause für unsere BesucherInnen in Hallein schaffen", so Kontriner. Unisono wünschen sich alle Menschen, dass sie möglichst lange zu Hause bleiben können. Tagsüber gut betreut und am Abend geht es wieder nach Hause.

An sonnigen Tagen wird die große Terrasse, sowie der Garten des Seniorentageszentrums für diverse Aktivitäten oder zur Entspannung genutzt. Im separaten Ruheraum besteht für alle SeniorInnen die Möglichkeit, sich ungestört zu erholen. Neben Büro und Lager- und Hauswirtschaftsraum runden die rollstuhlgerechten Toiletten und das Pflegebad die Möglichkeiten einer umfangreichen Betreuung ab.


5 Fische & 2 Kanarienvögel: gut fürs Gemüt!

"Tiere tun der Seele gut "- egal ob mit Flosse, Fell oder buntem Federkleid. Das weiß man auch im Seniorentageszentrum Hallein und so bieten die zwei Kanarienvögel immer wieder musikalische Einlagen und sind zudem ein echter Hingucker. Die Liebe zu den Tieren und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper ist enorm und so stehen Ausflüge in den Tierpark Hellbrunn jährlich auf der Ausflugsliste wie erst kürzlich am 29.5.


Eckdaten zum Seniorentageszentrum Hallein

Die Tageszentren haben unter anderem folgende Zielsetzung:

  • Erhaltung der Förderung der Selbstständigkeit
  • Menschen die Möglichkeit bieten, das Zuhause nicht aufgeben zu müssen
  • Einsamen Menschen neue Kontakte zu ermöglichen
  • Den Tag sinnvoll zu gestalten
  • Pflegende Angehörige zu entlasten

Tagesablauf:

  • Abholung vom Wohnort durch den Samariter Fahrtendienst
  • Gemeinsames Frühstück und Messen der Vitalwerte
  • Vormittagsprogramm in Gruppen von Bewegungsübungen bis hin zu Gedächtnisstraining
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Freie Beschäftigungsmöglichkeit (Ruhen, Lesen, Spielen etc.)
  • Nachmittagsprogramm
  • Kaffeejause
  • Heimtransport durch den Samariter Fahrtendienst
  • und vieles mehr

Unsere fachlich ausgebildeten MitarbeiterInnen bieten Ihnen ein breites Betreuungsangebot:

  • Messen der Vitalwerte
  • Unterstützung bei ärztlich angeordneten Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Nahrungsaufnahmen
  • Unterstützung bei der Körperpflege
  • Hilfe beim Toilettengang
  • Verschiedene Bewegungsübungen
  • Gedächtnistraining
  • Basteln, kochen, malen und vieles mehr
  • Beratung bei allfälligen Fragen

Plätze: 14 BesucherInnen

Öffnungszeiten: MO-FR von 8:00 bis 16:00 Uhr


Quelle: Samariterbund Salzburg.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg