Häftling setzt Zelle in Brand

Slide background
Gefängnis - Symbolbild
© TryJimmy, pixabay.com
16 Mär 06:11 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 34-jähriger Häftling setzte Sonntagvormittag, 15. März 2020, in einer Justizanstalt seine Zelle in Brand. Der Mann befindet sich in Lebensgefahr.

Gegen 10.15 Uhr löste ein Brandmelder in der Zelle eines Häftlings einen Alarm aus, wonach Justizwachebeamte sofort neben der Betriebsfeuerwehr auch die Berufsfeuerwehr Graz alarmierten. Ein 34-jähriger Mann aus Kroatien, der sich zum Brandzeitpunkt alleine in der Zelle befand, hatte die Matratze mit einer bislang unbekannten Feuerquelle in Brand gesetzt. Der Kroate wurde von Justizwachebeamte mit lebensgefährlichen Brandverletzungen aus seiner Zelle gerettet und vom Notarzt erstversorgt. Er wurde anschließend ins Landeskrankenhaus Graz gebracht und wird intensivmedizinisch versorgt. Der Brand konnte von den Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht werden. Drei Justizwachebeamte erlitten eine Rauchgasvergiftung.
Die Ermittlungen zur Brandursache durch Kriminalisten des LKA Steiermark laufen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg