Gütesiegel des Landes Tirol steht für Qualität auf Pisten, Rodelbahnen und Loipen

Slide background
Foto:Die Fotografen / WKT
Slide background
Foto:Die Fotografen / WKT
13 Dez 17:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

54 Naturrodelbahnen, 53 Skigebiete und 16 Loipengebiete ausgezeichnet

Als Garant für Qualität und Sicherheit zeichnet das Land Tirol Skipisten, Naturrodelbahnen und Loipengebiete mit dem Tiroler Gütesiegel aus – sofern sie die strengen Auflagen erfüllen. Aktuell sind es in Tirol insgesamt 54 Naturrodelbahnen, 53 Skigebiete und 16 Langlaufregionen, die den Kriterien wie beispielsweise regelmäßige Präparierung oder einheitliche Beschilderung gerecht werden und von WintersportlerInnen im ganzen Land genutzt werden. Neu ausgezeichnet wurden dieses Jahr die Naturrodelbahnen Gaislachkogel im Ötztal, die Naturrodelbahn Möslalm in Wörgl, die Naturrodelbahn Venet bei Landeck und die Naturrodelbahn Kienberg in Jenbach. Verlängert wurde das Tiroler Pistengütesiegel in neun Skigebieten und das Tiroler Loipengütesiegel in vier Langlaufregionen. Ab dem Zeitpunkt der Auszeichnung besteht eine fünfjährige Gültigkeit des Gütesiegels bei Naturrodelbahnen, bei Skipisten und Loipen sind es drei Jahre.

„Das Tiroler Gütesiegel für Pisten, Naturrodelbahnen und Loipengebiete steht für Wintersport auf höchstem Niveau. Die Sportlerinnen und Sportler können sich mit den Gütesiegeln darauf verlassen, dass die jeweiligen Freizeitangebote einem hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard entsprechen“, erklärt Sportreferent LHStv Josef Geisler. Die Auszeichnung habe aber noch einen weiteren Vorteil: „Für die Vermarktung nach außen haben sich die Tiroler Gütesiegel mit ihren einheitlichen Standards bewährt. Das Interesse seitens der Betreiberinnen, Betreiber und Tourismusverbände ist groß, weshalb auch heuer wieder zahlreiche Verlängerungen des Tiroler Gütesiegels in mehreren Bezirken beantragt wurden“, so LHStv Geisler.

Erfüllung strenger Kriterien vorausgesetzt

Um eine Ausstellung des Gütesiegels für Pisten, Naturrodelbahnen und Loipengebiete müssen Skigebiete, BetreiberInnen und Tourismusverbände ansuchen. Es folgt eine gründliche Prüfung durch ExpertInnen des Landes Tirol. Regelmäßige Präparierung und Wartung, Sicherheitsvorkehrungen an Gefahrenstellen sowie eine einheitliche Beschilderung zur Orientierung sind die grundlegenden Voraussetzungen für eine Auszeichnung. Zusätzlich wird der Schwierigkeitsgrad von Pisten, Naturrodelbahnen und Loipen bestimmt. In Skigebieten muss außerdem ein Pistenrettungsdienst verfügbar sein.

„Trotz des Tiroler Gütesiegels ist Eigenverantwortung in den ausgezeichneten Gebieten gefragt. Wir schätzen unsere Sportbegeisterten als verantwortungsbewusste und verlässliche Partner“, so LHStv Geisler. Entsprechende Verhaltensregeln und Sicherheitshinweise für das Skifahren, Rodeln und Langlaufen werden vor Ort ausgehängt.

Neu ausgezeichnete Naturrodelbahnen:

Naturrodelbahn Gaislachkogel

Naturrodelbahn Möslalm

Naturrodelbahn Venet Süd

Naturrodelbahn Kienberg

Verlängerung des Tiroler Pistengütesiegels:

Skigebiet Ellmau-Going

Skigebiet Bergkastel Nauders

Skigebiet Kitzbühel

Skigebiet Kreuzjoch

Skigebiet Gerlosstein

Skigebiet Brixen im Thale

Skigebiet Westendorf

Skigebiet Ischgl

Skigebiet Hochfügen

Skigebiet Ehrwalder Alm

Verlängerung des Tiroler Loipengütesiegels:

Loipengebiet Stanzertal (TVB St. Anton am Arlberg)

Loipengebiet Gschnitztal (TVB Wipptal)

Gesamtes Loipengebiet des TVB Serfaus-Fiss-Ladis

Loipengebiet Sellrain-Praxmar (TVB Innsbruck und seine Feriendörfer)


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg