Güssing: Tatortarbeit führte zum Erfolg!

Slide background
Foto: Gefängnis / Symbolbild
15 Nov 11:23 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirkspolizeikommando Güssing: Einbruchsdiebstahl in einen Container im Juli 2017 in Glasing (Bez. Güssing) – nun konnte auf Grund der kriminalistischen Kleinarbeit ein 48-jähriger Tatverdächtiger festgenommen und ein weiterer ausgeforscht werden.

In den Nachtstunden von 4. auf 5. Juli 2017 ereignete sich ein Einbruchsdiebstahl in Glasing (Bezirk Güssing). Die zu diesem Zeitpunkt unbekannten Täter drangen gewaltsam in einen dort abgestellten Baucontainer ein. Aus diesem Container stahlen die Diebe mehrere Gegenstände, wie z.B. einen Gasgriller und Dieselöl samt Behältnisse. Weiters öffneten sie gewaltsam den Tankdeckel eines in unmittelbarer Nähe abgestellten Baggers und stahlen aus dem Tank der Arbeitsmaschine eine größere Menge an Treibstoff.

Noch am selben Tage begannen die Polizistinnen und Polizisten des Koordinierten Kriminaldiensts Güssing mit der Tatortarbeit!

Im Zuge der kriminalistischen Kleinarbeit konnten wichtige Spuren von einem Täter gesichert werden. Dadurch war es möglich, einen an der Tat beteiligten 48-jähriger polnischen Staatsangehöriger auszuforschen und in weiterer Folge von der zuständigen Staatsanwaltschaft eine Festnahmeanordnung gegen ihn zu erwirken.

Am gestrigen Tage stellte sich bei der Grenzkontrollstelle Heiligenkreuz (Bezirk Güssing) der Lenker eines in Polen zum Verkehr zugelassenen Fahrzeuges. Im Zuge der Einreisekontrolle und der durchgeführten polizeilichen Abfragen wurde festgestellt, dass es sich um den 48-jährigen polnischen Tatverdächtigen handelt, welcher zur Festnahme ausgeschrieben ist. Im Zuge der weiteren Erhebungen konnte weiters ein 27-jähriger polnischer Staatsangehöriger als Mittäter bei dem Einbruch in Glasing (Bezirk Güssing) ausgeforscht werden.

Nach Kontaktaufnahme mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte in eine Justizanstalt überstellt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg