Gru?ne Erde beschreitet innovative Online-Pfade und spricht damit neue Kund/innen an

Slide background
v.l.: WLR Dr. Michael Strugl, Mag. Kuno Haas und Thomas Wührleitner, MSc
OÖ/Sandra Schauer
12 Jän 09:06 2017 von Oswald Schwarzl Print This Article

Starker Impuls fu?r Innovationen

Die Digitalisierung wird den Möbelhandel in den kommenden Jahren radikal
verändern: „Die Bedeutung des Online-Handels steigt, während ein Drittel der
stationären Möbelhändler von der Schließung bedroht ist. Gru?ne Erde, der Öko-
Pionier aus dem oberösterreichischen Almtal, wird sich gemeinsam mit dem
Innovationsassistenten Thomas Wu?hrleitner in den nächsten Monaten
schwerpunktmäßig dem Thema Digitalisierung und der nachhaltigen Online-
Kommunikation widmen“, betont der geschäftsfu?hrende Gesellschafter Kuno Haas.
Durch gezielte Inhalte und technische Innovation wird das Unternehmen neue
Kundinnen und Kunden erreichen und langfristig den Umsatz steigern. „Innovation
passiert nicht nur im urbanen Zentrum, sondern auch im ländlichen Raum“, verweist der Geschäftsfu?hrer Kuno Haas auf den Unternehmenssitz in Scharnstein.
Seit mehr als 30 Jahren wird Gru?ne Erde geleitet von der Sehnsucht nach einem
verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur.

Diese Unternehmensphilosophie zwingt immer wieder zu neuen, innovativen
Denkansätzen, sowohl was das Design und die handwerkliche Herstellung der
Produkte als auch die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern
betrifft, betont Geschäftsfu?hrer Kuno Haas: „Wir bei Gru?ne Erde denken Innovation in einem breiteren Kontext: Es geht nicht nur um die technische, sondern auch um die soziale und gesellschaftliche Komponente. Ein Beispiel dafu?r ist unser Beteiligungsmodell – mit mehr als neun Millionen Euro das erfolgreichste
Crowdfunding-Projekt Österreichs.“

Alle Möbel als 3D-Modelle
Die Notwendigkeit, stets neue Wege zu beschreiten, gilt nicht nur bei der
handwerklichen Produktion der Möbel, sondern insbesondere fu?r die
Kommunikation in unserer heutigen digitalen Welt: „Der Schutz der Daten unserer
Kundinnen und Kunden steht bei uns ganz oben“, unterstreicht Geschäftsfu?hrer Kuno Haas.

Aus diesem Grund verzichtet Gru?ne Erde auf zahlreiche nu?tzliche Online-Tools
und sozialen Medien wie Facebook und Twitter. Denn diese spielen Informationen an Dritte weiter – eine absolute Unvereinbarkeit mit der Unternehmensphilosophie.
Daher muss Gru?ne Erde ihre Kundinnen und Kunden gerade im Online-Bereich auf
anderen Wegen ansprechen und durch eine besondere Qualität u?berzeugen, sagt
Innovationsassistent Thomas Wu?hrleitner: „Das Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, Gru?ne Erde durch richtige, gezielte und nachhaltige Online-Kommunikation
zukunftsfähig zu machen und neue Kunden zu erreichen.“ Dabei geht es sowohl um die Gestaltung der Inhalte und Aufbereitung der Informationen als auch um eine technische Neuerung: So sollen sämtliche Einrichtungsgegenstände von Gru?ne Erde in den nächsten zwei Jahren u?ber ein neues Produkt-Data-System als 3D-Modelle auf der Homepage zu finden sein.

„Bisher werden alle Daten eines Möbelstu?cks sieben Mal angelegt, vom Designer
u?ber den Konstrukteur bis hin zum Einrichtungsberater im Shop“, berichtet
Geschäftsfu?hrer Kuno Haas. „Mit dem 3D-Projekt wollen wir einen eindeutigen
Nutzen fu?r den Kunden schaffen: Er kann sich die Modelle mit verschiedenen
Holzarten und Bezugsstoffen aus allen Blickwinkeln ansehen, mit anderen Möbeln
kombinieren oder die Montageanleitung in 3D verfolgen.“ Zudem erwartet sich
Gru?ne Erde durch das Projekt eine spu?rbare Kostensenkung vom Designprozess u?ber die Produktion bis hin zur Präsentation in den Shops. „Im Spannungsfeld zwischen traditionellem Handwerk und zeitgemäßer Digitalisierung beschreiten wir hier neue Pfade“, sagt Haas.

Nachhaltigkeit als Innovationsmotor
Innovationsassistent Thomas Wu?hrleitner ist bei der Gru?nen Erde kein Fremder:
Schon während seines Masterstudiums mit dem Schwerpunkt Innovations- und
Produktmanagement an der FH Wels hat er drei Projekte gemeinsam mit dem Öko- Pionier realisiert. „Ich habe immer die Offenheit und Hilfsbereitschaft der Menschen geschätzt, selbst wenn wenig Zeit war“, erinnert sich Wu?hrleitner. Er freut sich bereits auf die Kooperation: „Wichtig ist fu?r mich bei Gru?ne Erde die Prinzipientreue:
Hier ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Nebenprojekt fu?rs Marketing, sondern der Kern des Unternehmens.“




Quelle: O. Schwarzl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl