Grüne Fassade für Wohnhäuser der Stadt

Slide background
Auch ein Baum wurde gepflanzt.
Foto: Stadt Salzburg / Alexander Killer
04 Nov 10:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

StR. Hagenauer: Vorzeigeprojekt für mehr Lebensqualität und besseres Mikroklima

Vier Wohnhäuser in der Innsbrucker Bundesstraße wurden in den vergangenen Monaten aufwändig saniert. Neben neuen Elektroinstallationen, Fenstern und Balkonanbauten bekommen die Fassaden der städtischen Häuser mit 32 Wohnungen nun auch noch eine Begrünung. Die zarten Rank- und Kletterpflanzen wurden auf einem Vorsprung über drei Eingängen eingepflanzt und werden an Drahtseilen an der Fassade bis knapp unter das Dach wachsen. Zudem wurde hinter der Anlage ein heimischer Laubbaum gesetzt.

„Durch die grüne Fassade steigt die Lebensqualität an dieser doch recht stark befahrenen Straße. Begrünungen sind wichtig für das städtische Mikroklima und erfreuen auch das Auge. Die Stadt geht hier mit gutem Beispiel voran, ich wünsche mir sehr, dass wir zum Wohle aller bald viele solche Fassaden in der Stadt sehen werden“, freut sich die für die KgL zuständige Stadträtin Anja Hagenauer über das Vorzeigeprojekt.

Die KgL („Kommunale gswb-Liegenschaftsverwaltung“, im Besitz von 80 Prozent Stadt und 20 Prozent gswb) verwaltet für die Stadt 1.700 Wohnungen, die über das Wohnungsamt vergeben werden.



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg