Gründerzeitvilla Riedenburg: medPhoton mietet alten Kindergarten

Slide background
Stadt Salzburg

06 Feb 10:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Preuner: Stadtpolitik sichert Standort für internat. Player in Strahlentherapie

Einst beherbergte die Gründerzeitvilla an der Neutorstraße in der Riedenburg den städtischen Kindergarten, nun wird sie wichtiger Standort für die expandierende Salzburger Hightech-Firma medPhoton.

Bürgermeister Harald Preuner: „Weil der Kindergarten ins neue Quartier Riedenburg umgezogen ist, stand die Villa vorübergehend leer. Ich habe mich mit den Vizebürgermeister*innen Bernhard Auinger und Anja Hagenauer verständigt, dass wir dort für das in der Strahlentherapie führende Salzburger Unternehmen einen weiteren Standort sichern. Die Firma ist in der Stadt wirtschaftlich und technologisch verankert und expandiert stark. Wir sind daher sehr froh, ihr das gswb-Gebäude weitervermitteln zu können.“

Wie Vizebürgermeister Bernhard Auinger betont, werde medPhoton darüber hinaus auch Teile der Sockelzone im Quartier Riedenburg von der Liegenschaftseigentümerin gswb anmieten. Das ist nötig, weil das Unternehmen an der bisherigen Adresse im Stadtwerk-Areal an der Strubergasse aus allen Nähten platzt. Zu den 40 hochqualifizierten Mitarbeiter*innen sollen kurzfristig 20 hinzukommen, gab Gründer und CEO Heinz Deutschmann kürzlich bekannt. Angestrebtes Ziel sei die Serienfertigung von Computertomographen bzw. Imaging-Ring-Systemen (inklusive zugehöriger Software), die sich durch hohe Bild-Auflösung, Mobilität und sehr geringes Gewicht auszeichnen. Über 80 Prozent der medPhoton-Produkte gehen in den Export.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg