Großeinsatz für Straßenreinigung und Winterdienst zu Silvester

Slide background
Stadt Salzburg

29 Dez 05:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

30 Mitarbeiter säubern zum Jahreswechsel Altstadt und Brücken

In der Stadt Salzburg laufen die Vorbereitungen für das Silvesterfest auf Hochtouren. Für einige Mitarbeiter der Stadtverwaltung beginnt die Arbeit dann, wenn viele zu feiern aufhören: Um 1 Uhr am 1. Jänner. Da startet die Straßenreinigung, unterstützt in der Silvesternacht vom Winterdienst, mit der Säuberung der Altstadt. Etwa 30 Mitarbeiter reinigen die Altstadt, Innenstadtbrücken, die Salzachkais und die Stadtberge vom zurückgebliebenen Müll.

'Während die Stadt noch schläft, sind unsere Profis schon im Einsatz und räumen auf. Wenn Salzburg dann am Neujahrsmorgen erwacht, ist es fast kaum zu glauben, dass noch wenige Stunden zuvor mehr als 20.000 Gäste Silvester in unserer Stadt gefeiert haben. Dass am 1. Jänner in der Früh alles blitzsauber ist, ist eine außerordentliche Leistung, für welche ich meinen Dank an jeden einzelnen Mitarbeiter aussprechen möchte“, so Stadtrat Lukas Rößlhuber.

Unterstützt werden die städtischen Mitarbeiter – wie schon im Vorjahr – von Mitgliedern der Ahmadiyya Muslim Gemeinde Salzburg, die am Neujahrstag am frühen Vormittag die Ufer der Salzach in der Innenstadt abgehen und auf den steilen Uferböschungen händisch den zurückgelassenen Müll einsammeln.

Und noch ein paar Zahlen zum bisherigen Verlauf des Winters aus Sicht des Winterdienstes der Stadt: Von den 1400 Tonnen Salz und 1500 Tonnen Streusplitt, die vorsorglich eingelagert wurden, wurden bis Weihnachten erst etwa 125 Tonnen Salz und 440 Tonnen Splitt ausgebracht. Dazu noch etwa 20.000 Liter Sole, also in Wasser gelöstes Salz.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg