Großeinsatz der Feuerwehr bei Mehrparteienhausbrand

Slide background
Brand - Symbolbild
© kalhh, pixabay.com
25 Jun 05:08 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 23.06.2019 gegen 14:55 Uhr kam es in einem Mehrparteienhaus in der Weißgattererstraße in Innsbruck zu einem massiven Brandgeschehen, welches zu einem Großeinsatz der Feuerwehr, Polizei und Rettung führte. Die Feuerwehr konnte den Brand, welcher vor allem im 1. Stock des Gebäudes "wütete" und bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte, im Außen- und Innenangriff unter schwerem Atemschutz eindämmen, Brand aus konnte erst kurz nach 18:00 Uhr gegeben werden. Von der beigezogenen Bau- und Feuerpolizei wurde ein generelles Betretungsverbot für das Gebäude ausgesprochen werden. Die Brandursachenermittlung wird durch Fachexperten des Landeskriminalamtes der Landespolizeidirektion Tirol durchgeführt. Nach derzeitigem Stand brach das Feuer auf einem gänzlich aus Holz bestehenden Balkon im 1. OG aus. Die näheren Umstände des Brandausbruches sind derzeit Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt. Zumindest 8 Personen mussten von der Stadt Innsbruck in Ersatzwohnungen untergebracht werden. Der durch den Brand entstandene Sachschaden ist erheblich. Am Zaun des Nachbargrundstückes entstand durch die thermische Einwirkung ebenfalls ein Sachschaden. Die Weißgattererstraße war bis 18:35 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.

Die BFI war mit 6 Fahrzeugen und 19 Mann, die Freiwillige Feuerwehr Wilten mit 3 Fahrzeugen und 28 Mann im Einsatz.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg