Große Waldbrandübung Flachgau 2018

Slide background
Foto: Dominik Repaski / BFKDO Flachgau
Slide background
Foto: Dominik Repaski / BFKDO Flachgau
Slide background
Foto: Dominik Repaski / BFKDO Flachgau
Slide background
Foto: Dominik Repaski / BFKDO Flachgau
05 Okt 14:41 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Gegen 13:00 Uhr wurde von einem Spaziergänger im Bereicht Henndorfer Berg – Große Plaike ein Waldbrand gemeldet.

Daraufhin wurde umgehend durch die LAWZ Salzburg die Feuerwehr Henndorf alarmiert.

Im Zuge der Erkundung wurden vom Einsatzleiter die Umlandfeuerwehren und die Spezialeinheit Waldbrand (Sondereinsatzplan Waldbrand) alarmiert.

Weiters wurde auch ein Hubschrauber zur Lageerkundung und Untersützung von der Flugeinsatzstelle des BM.I angefordert.

In weiteren Zuge wurden auch die Abschnitts – Katastrophenzüge sämtlicher Abschnitte im Bezirk Flachgau alarmiert.

Es wurden weitere Hubschrauber vom Österreichischen Bundesheer angefordert.

Die ersten Löscharbeiten durch Tankfahrzeuge vor Ort wurden ab 13:40 durchgeführt, mittlerweile wurde die Wasserversorgung am Einsatzort durch 3 Hubschrauber welche im Pendelverkehr Wasser transportieren und einer ca. 7 Kilometer langen Schlauchleitung fixiert.

Während der Brandbekämpämpfung wurde auch durch die Bergrettung Salzburg und dem Roten Kreuz gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr noch ein Personanabsturz simuliert. Die Person konnte mit gemeinsamer Manneskraft gerettet werden.

Der Brand ist unter Kontrolle jedoch noch nicht aus.

Mit Stand 15:45 Uhr sind im Einsatz:
Feuerwehr: 43 Fahrzeuge
Bergrettung: 2 Fahrzeuge
Rotes Kreuz: 1 Fahrzeug
Polizei: 1 Fahrzeug – 1 Hubschrauber
Bundesheer: 1 Fahrzeug – 2 Hubschrauber


Quelle: Landesfeuerwehrverband Salzburg – Bezirk Flachgau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg