Grazerin rammt Schülerbus - Lenkerin tot und viele Verletzte

Slide background
Foto: Hubschrauber / ÖAMTC / Symbolbild
29 Jun 06:33 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitagnachmittag, 28. Juni 2019, kam es auf der L201 zu einer frontalen Kollision eines Pkw mit einem Bus. Dabei erlitt eine Person tödliche, 10 Personen Verletzungen unbestimmten Grades.

Kurz nach 16.00 Uhr fuhr ein 59-jähriger Buslenker mit 24 Kindern und drei Begleitlehrern, sie waren auf dem Nachhauseweg von einer Schullandwoche, auf der L201 von Kirchberg an der Raab kommend in Richtung Feldbach. Zur selben Zeit lenkte die 39-jährige Grazerin ihren Pkw in die entgegengesetzte Richtung. Plötzlich geriet sie aus bisher ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem Reisebus. Durch den wuchtigen Aufprall wurde der Pkw mehrere Meter zurückgeschleudert und kam am Fahrbahnrand zum Stillstand. Die Grazerin wurde im schwer beschädigten Pkw eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen.
Der Buslenker und 10 Kinder im Alter zwischen 12 und 14 Jahren wurden durch den Zusammenstoß unbestimmten Grades verletzt, vier Kinder mussten dabei mit der Rettung in die Kinderklinik nach Graz eingeliefert werden. Die anderen Kinder wurden in häusliche Pflege entlassen. Die verletzten Businsassen stammen alle aus dem Bezirk Südoststeiermark. Ein Alkotest beim Buslenker verlief negativ.

Insgesamt waren beim Einsatz sieben Fahrzeuge des Roten Kreuzes mit 13 Sanitätern, das Notarzthubschrauberteam, die freiwilligen Feuerwehren Kirchberg an der Raab, Studenzen, Berndorf, Rohr an der Raab und Feldbach, sowie sechs Streifenbesatzungen der Polizei und das KIT-Team mit insgesamt 8 Mann im Einsatz.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg