Graz bei Nacht: Aber sicher doch!

Slide background
Graz

19 Dez 08:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Unsere Stadt versteht es zu feiern. Ob in einem eleganten Club oder in einem typischen Studentenlokal - Nachtschwärmer kommen in Graz ihre Rechnung. Doch neben Spaß und Unterhaltung wird in der Murmetropole vor allem auch auf die Sicherheit der Gäste und WirtInnen ein großes Augenmerk gelegt. So hat die Stadt gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Steiermark das moderne Konzept "Sichere Nachtlokale" entwickelt, das auf ein spezielles Fördermodell setzt: Die Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung unterstützt künftig LokalbetreiberInnen mit einem Investitionsbonus von bis zu 3.000 Euro, wenn diese in ihrem Betrieb folgende Kriterien einhalten:

  • Polizeiliche Bewertung
  • Zutrittssystem mit Besucherregistrierung
  • Feuerpolizeiliche Unbedenklichkeit
  • Betriebsstättengenehmigung
  • Security
  • Videoüberwachung
  • Freiwillige sicherheitsrelevante Features (z. B. das günstigste Getränk ist ein alkoholfreies, Defibrillator, „Ist Luisa da?" etc.)

Über die Verleihung der Auszeichnung entscheidet eine Bewertungskommission, der neben Bürgermeister-Stellvertreter Mario Eustacchio u. a. auch Vertreter der Stadt- und Feuerpolizei, des städtischen Sicherheitsmanagements, der Bau- und Anlagenbehörde, der Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung sowie der WKO angehören. Die Abteilung für Kommunikation arbeitet derzeit an einer Werbelinie, um die sicheren Lokale auf sämtlichen Plattformen wie der BIG, städtischen Werbeflächen, Screens der Graz Linien etc. zu bewerben.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg