Graz: Zeugenaufruf - Raketenexplosion und Verletzung eines 17-Jährigen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
01 Jän 15:53 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Innere Stadt. – Wie berichtet, wurde ein 17-Jähriger in der Silvesternacht schwer an der Hand sowie im Gesicht verletzt, nachdem er einen pyrotechnischen Gegenstand vom Boden aufgehoben hatte. Die Polizei sucht nun mit einer Personsbeschreibung nach Hinweisen auf einen Tatverdächtigen.

Kurz nach Mitternacht hob der in der Südoststeiermark wohnhafte 17-Jährige im Bereich des Grazer Schloßbergs einen pyrotechnischen Gegenstand auf. Er dürfte der Annahme gewesen sein, dass es sich um einen so genannten „Bengalen“ oder dergleichen handelt. Kurz darauf explodierte der Böller (vermutlich Kategorie F2, Fabrikat unbekannt) in der Hand des 17-Jähigen, wodurch er schwere Verletzungen an der rechten Hand sowie der rechten Gesichtshälfte erlitt.

Mehrere Zeugen gaben nun an, dass der Böller zuvor von einem bislang unbekannten Mann (siehe Personsbeschreibung) gezündet und auf den Boden geworfen worden sei. Auf Zurufe der Zeugen habe der 17-Jährige nicht mehr reagiert, woraufhin es zur Explosion in der Hand kam. Laut Zeugenangaben dürfte der Unbekannte den Vorfall mitbekommen haben, weshalb er sich zu Fuß vom Vorfallsort entfernte.

Personsbeschreibung:

Mann, ca. 18 - 19 Jahre, rund 170 cm groß, blonde Haare, Dreitagesbart, bekleidet mit einer roten Jacke und einem rot-grünen T-Shirt; vermutlich Österreicher;

Der 17-Jährige konnte aufgrund seiner schweren Verletzungen bisher nicht zum Sachverhalt einvernommen werden. Er war mit dem Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert und stationär aufgenommen worden.

Sachdienliche Hinweise sind an die Polizeiinspektion Graz-Schmiedgasse unter 059133/6593 erbeten.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg