Graz: Spektakuläre Bergung

Slide background
Graz

21 Nov 18:22 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

12-Tonnen-Baumstumpf wird morgen von der Murinsel gelöst

Ein mächtiges "Überbleibsel" der Unwetter im Herbst wird morgen, Donnerstag, 22. November 2018, beseitigt. Ein Baumstumpf, dessen Gewicht von Experten auf rund 12 Tonnen geschätzt wird, hatte sich bei der Murinsel verfangen. Das riesige Treibholz stellt seither ein Sicherheitsrisiko dar und muss entfernt werden.

Doch das ist gar nicht so einfach: Mithilfe eines extra angeforderten Spezialkrans und unter der Aufsicht von Feuerwehr und Murinsel-Konstrukteur, DI Dr. Kurt Kratzer, wird man versuchen, den Baumstumpf zu entfernen. Eine heikle Angelegenheit, denn wenn er an den Halteseilen hängen bleibt, könnte eine zu hohe Spannung auf den Stegen entstehen und diese instabil machen. Das aber nur im schlimmsten Fall.

Wegen dieser Arbeiten wird die Murinsel jedenfalls in der Zeit von 9 bis voraussichtlich 14 Uhr gesperrt. Am Lendkai ist bis 20 Uhr von Norden kommend, mit Beginn bei Haus Nr. 27 bis auf Höhe Murinsel, nur die rechte Fahrspur frei, die linke sowie der Geh- und Radweg sind ebenfalls gesperrt.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg