Graz: Murinsel - Baumriesen erfolgreich entfernt

Slide background
Foto: Stadt Graz, Sicherheitsmanagement
Slide background
Foto: Stadt Graz, Sicherheitsmanagement
Slide background
Foto: Stadt Graz, Sicherheitsmanagement
22 Nov 19:39 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Es war im Rahmen des letzten Murhochwassers, als sich mehrere Baumriesen unter der Murinsel verfangen hatten. Abgesehen von der Gefahr etwaiger Verklausungen, sind solche, mehrere Tonnen schwere Baumstämme letztendlich auch eine Gefahr für die Statik der Insel.

Nachdem sich der Murpegel derzeit auf einem niedrigen Niveau befindet, konnte man am 22. November die Entfernung dieser Gefahr starten. Und diese gestaltete sich schwieriger als erwartet, und dies trotz des Einsatzes von Profis der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr und einer Spezialfirma. Das Gewicht der verkeilten Bäume war so groß, dass selbst zwei der stärksten Winden versagten. Erst nach Änderung der Vorgehensweise - so wurde am gegenüberliegenden Murufer eine Umlenkung eines der eingesetzten Stahlseile errichtet - führte zum Erfolg. Das weitere Vorgehen war dann auch nicht ungefährlich, aber vergleichsweise einfach. Die Baumstämme wurden am Ufer zerschnitten und dann zum Abtransport mit einem Kran auf den Lendkai gehoben.

Abgesichert wurden die gefährlcihen Arbeiten von Anghörigen der Ordnungswache.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg