Graz - Gries: Obdachloser (40) starb bei Brand eines Abbruchhauses

Slide background
Foto: Stadt Graz
Slide background
Foto: Stadt Graz
Slide background
Foto: Stadt Graz
Slide background
Foto: Stadt Graz
Slide background
Foto: Stadt Graz
Slide background
Foto: Stadt Graz
Slide background
Foto: Stadt Graz
Slide background
Foto: Stadt Graz
17 Jän 07:23 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aus bisher ungeklärter Ursache brach Mittwochfrüh, 17. Jänner 2017, in einem Abbruchhaus in der Idlhofgasse ein Brand aus. Dabei wurde ein Mann getötet, ein zweiter wurde mit leichten Rauchgasvergiftungen in ein Spital gebracht.

Gegen 06:00 Uhr verständigten Passanten die Feuerwehr und teilten mit, dass ein Dachstuhl in Brand geraten sei. Die Löscharbeiten wurden von der Berufsfeuerwehr Graz durchgeführt, die Polizei richtete eine Verkehrsumleitung ein. Trotz eingeleiteter Reanimationsversuche eines Arztes verstarb ein 40-Jähriger nach dem Brand. Nähere Daten zum Opfer liegen noch nicht vor.

Ein 21-jähriger serbischer Staatsbürger wurde mit leichten Rauchgasvergiftungen in das Landeskrankenhaus Graz-West eingeliefert. Die weiteren Erhebungen werden vom Landeskriminalamt Steiermark übernommen, die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Beim Brandobjekt handelt es sich um ein Abbruchhaus, die beiden Opfer dürften dem derzeitigen Erhebungsstand nach dem Obdachlosenmilieu zuzurechnen sein.

UPDATE - Stadt Graz:

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute um 6.00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Idlhofgasse alarmiert. Mehrere Anrufer berichteten über eine starke Rauchentwicklung und Flammen aus einem derzeit leerstehenden Gebäude. Beim Eintreffen wurde dennoch eine männliche Person am Dachflächenfenster entdeckt und wurde diese über die Drehleiter gerettet. Die gerettete Person äußerte noch die Vermutung, dass eine weitere Person im Gebäude sein könnte.

Durch Vornahme von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz wurde die Suche nach der Person und die Brandbekämpfung in der Folge aufgenommen und eine weitere bewusstlose Person aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Zum Ablöschen des Brandes war es erforderlich, dass Dach von außen zu öffnen und über ein Wendestrahlrohr der Drehleiter Löschmittel aufzubringen. Seitens der Berufsfeuerwehr werden noch Nachlösch- und Sicherungsarbeiten durchgeführt, die sicher noch bis zu Mittag andauern werden.

Über die genaue Brandursache kann derzeit noch keine Auskunft gegeben werden. Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Brandrat Ing. Ingo Mayer mit fünf Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg