Graz: Beste Ausbildung für steirische Exekutive

Slide background
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landespolizeidirektor Gerald Ortner bei der heutigen Eröffnung. 
Foto: LPD/Makowecz
22 Jän 06:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erweitertes Polizeiausbildungszentrum in Graz eröffnet

Grund zu Feiern gab es heute Vormittag (21.1.2019) im Polizeiausbildungszentrum in Graz-Straßgang: Im Beisein von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landespolizeidirektor Gerald Ortner konnte die Erweiterung der Sicherheitsakademie eröffnet werden. Damit stehen dem Bildungszentrum der Sicherheitsakademie (BZS) nunmehr die notwendigen Lehrsäle und Seminarräume zur Verfügung, um die Herausforderungen der nächsten Jahre bestens bewältigen zu können.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer unterstrich den hohen Stellenwert gut ausgebildeter Polizistinnen und Polizisten in der Steiermark: „Die Grundlage einer gut funktionierenden Exekutive ist die Bündelung von Kräften, die bestens ausgebildet sind, die schlagkräftig sind und die für die jeweiligen Herausforderungen der Zeit die richtigen Antworten parat haben. Daher ist es wichtig, dass unsere Polizistinnen und Polizisten optimal auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet sind.? Dies werde, insbesondere auch mit der richtigen Infrastruktur, wie sie im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie in Graz künftig nun noch mehr zur Verfügung steht, gewährleistet, so der Landeshauptmann. Abschließend wünschte Schützenhöfer all jenen, die im Bereich der Ausbildung der Polizistinnen und Polizisten tätig sind, aber auch den Exekutivbeamtinnen und -beamten selbst, alles Gute für ihre zukünftigen Aufgaben.

Im BZS werden mit Jänner 2019 insgesamt 19 Klassen ausgebildet. In Summe sind dies 157 Damen und 394 Herren in 17 Lehrsälen. Zusätzlich befinden sich drei Klassen in der praktischen Ausbildung und kommen im März wieder zurück in das BZS Graz. Für die Landespolizeidirektion Steiermark führt das BZS die Fachausbildung für den Kriminaldienst und an zwei Standorten (Landespolizeidirektion Steiermark und Leoben) die berufsbegleitende Fortbildung aller steirischen Polizistinnen und Polizisten durch. Dem BZS stehen mit dem neuen Objekt auf rund 2400 Quadratmetern sechs modern ausgestattete Lehrsäle für die Polizeigrundausbildung und zwei Lehrsäle für die Ausbildung der mittleren Führungsebene zur Verfügung. Sechs Seminarräume für die Kommunikationsausbildung und das Modulare Kompetenztraining garantieren bestmögliche Trainingsumgebungen, um die notwendigen Kompetenzen des Polizeiberufes zu erwerben.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg