Graz: All I want for Christmas... is you!

Slide background
Komm' gut heim!
Foto: © KFV/AUVA
09 Dez 06:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Plakataktion gegen Alkohol am Steuer

Dass unter Alkoholeinfluss das Unfallrisiko um ein Vielfaches steigt (mit 0,5 Promille ist die Unfallgefahr bereits doppelt so hoch, mit 0,8 Promille ist das Unfallrisiko sogar fünfmal höher als nüchtern), zeigt auch die Statistik: 2017 war jeder 12. Verkehrstote in Österreich Opfer eines Alkoholunfalles. Grund für die hohe Unfallquote bei Alkolenkerinnen und Alkolenkern ist eine verzögerte Verarbeitung von Reizen, die Abnahme der Konzentrationsleistung sowie das Nachlassen von Reaktionsgenauigkeit und -geschwindigkeit.

2017 zählte das KFV 417 Alkoholunfälle in der Steiermark, bei denen 544 Menschen verletzt und vier Personen getötet wurden. Besonders tragisch: Bei diesen Unfällen kommen häufig auch unschuldige Personen zum Handkuss, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Neben dem menschlichen Leid, das entsteht, drohen gesetzliche Strafen und auch noch versicherungsrechtliche Konsequenzen (z.B. Leistungsfreiheit der Versicherung bei Schäden, Rückforderungsansprüche etc.).

Die Plakataktion von AUVA und KFV weist daher zielgerichtet auf die Gefahren von Alkohol am Steuer hin und animiert zum richtigen Handeln. Mit dem emotionalen Plakatslogan „All I want for Christmas... is you!" wird in Erinnerung gerufen, dass Weihnachten ein Fest der Familie ist, bei dem man auf kein Familienmitglied aufgrund eines Alkoholunfalles verzichten möchte.

Den Steirerinnen und Steirern wird daher angeraten, das Auto am Tag der Weihnachtsfeier lieber stehen zu lassen. Damit dies leichter fällt, organisieren beispielsweise immer mehr Unternehmen Bus- oder Taxidienste, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher von der Weihnachtsfeier nach Hause chauffieren zu lassen.



Quelle: Stadt Graz / KFV / AUVA)



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg