Gratkorn: Lenker (17) ohne Führerschein wollte Polizisten überfahren

Slide background
Symbolbild: Polizei
01 Feb 18:40 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Graz-Umgebung. – Ein 17-Jähriger steht im Verdacht, am 30. Jänner 2019 mit einem Kastenwagen auf zwei Polizisten losgefahren zu sein, um sich dadurch einer Verkehrsanhaltung zu entziehen.

Gegen 23:45 Uhr führte eine mobile Streifenbesatzung Überwachungstätigkeiten durch, wobei die Beamten einen herannahenden Kastenwagen wahrnehmen konnten, welcher mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit im Ortsgebiet gelenkt wurde.
Beim Versuch den Lenker anzuhalten, fuhr dieser in Richtung der Polizisten. Diese konnten sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.
Der Lenker setzte seine Fahrt fort, konnte jedoch unmittelbar danach im Nahbereich angehalten werden. Ein Alkotest ergab eine leichte Beeinträchtigung durch Alkohol. Zudem stellte sich heraus, dass der 17-Jährige über keine Lenkberechtigung verfügt.

Polizisten nahmen den 17-Jährigen in der Folge über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz fest und lieferten ihn in die Justizanstalt Graz-Jakomini ein.


Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg