Grän: Keller ausgebrand

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
08 Jän 14:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 07.01.2017 kurz nach 16:00 Uhr löste im Ortsgebiet von Grän im Keller eines Einfamilienhauses ein Brandmelder akustischen Alarm aus. Dem im Haus aufhältigen Mieter (36 j.) schlug im Zuge der Nachschau beim Öffnen der Kellertüre sofort ein schwarzer Rauchschwall entgegen, der das Betreten der Räume unmöglich machte. Der Mieter versuchte mit Hilfe von Feuerlöschern, die ihm von Nachbarn gebracht wurden, durch eine eingeschlagene Scheibe des Kellerfensters den Brand einzudämmen, was jedoch nicht gelang. Die kurz darauf eintreffende Freiwillige Feuerwehr Grän (27 Mann mit 3 Fahrzeugen) musste das Haus mit schwerem Atemschutz betreten, hatte den Brand aber bald unter Kontrolle. Im Keller und dem restlichen Haus ist schwerer Sachschaden, vor allem durch schwarzen schmierigen Rauch von brennendem Styropor, entstanden. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Die derzeit vermutete Brandursache ist ein Kurzschluss in der Verteilersteckdose, an der 3 Pflanzenlampen (Aufzucht von Kräutern) und ein Luftzirkulator angesteckt waren. Genauere Erhebungen zur Brandursache werden noch durchgeführt. Beim Einschlagen der Fensterscheibe zog sich der Mieter eine Schnittwunde an der Hand zu und verletzte sich dabei leicht.

Nach Abschluss der Erhebungen wird ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck und BH Reutte erstattet.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg