Gmunden: Bergsteiger vom Hohen Koppen gerettet

Slide background
Foto: Bergrettung / BM.I / Polizei / Symbolbild
10 Nov 19:59 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden stieg am 10. November 2018 gegen 8:45 Uhr alleine von Obertraun über einen nicht markierten und nur wenig frequentierten Jagdsteig über den Gangsteiggraben Richtung Hoher Koppen auf.
In einer Seehöhe von ca. 1.100 Meter verlor er die Markierung und geriet in schwieriges, ausgesetztes und sehr steiles Gelände. Der Bergsteiger traute sich deshalb weder vor noch zurück und suchte bei einem Baum sicheren Halt. Dort setzte er einen Notruf ab, konnte sogleich den Rettungskräften seine Position relativ genau erklären und wenig später auch die exakten GPS Koordinaten übermitteln. Parallel zum alarmierten Polizeihubschrauber stiegen mehrere Mann vom Bergrettungsdienst Obertraun auf und konnten Rufkontakt mit dem Verirrten herstellen. Gegen 12:30 Uhr gelang es der Crew vom Polizeihubschrauber Libelle OÖ am Tau einen Bergretter abzusetzen. Dieser Bergretter konnte den 54-Jährigen erreichen, ihn sichern und für den bevorstehenden Abtransport mit dem Hubschrauber vorbereiten. Er wurde kurz darauf mit dem Hubschrauber aus dem steilen Wald gerettet und ins Tal geflogen. Auch alle Bergretter wurden mit dem Polizeihubschrauber sicher ins Tal geflogen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg