Steiermark: Gleisdorf (WZ)/Kalsdorf (GU) – Kriminalisten klären PKW-Diebstahl auf

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
29 Jun 08:30 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17. Juni 2021 stahl ein vorerst unbekannter Täter in Gleisdorf einen Pkw. Kriminalisten klärten nun den Fall und forschten einen 19-jährigen Liezener als Tatverdächtigen aus. Der Pkw im Wert von einigen tausend Euro wurde sichergestellt.

Der 19- Jährige zeigte am 17. Juni 2021 über eine Internetplattform, Interesse an einem zum Verkauf angebotenen Pkw. An der Adresse des Verkäufers (34, WZ) führten die Beiden ein Verkaufsgespräch und es kam zu einer Probefahrt. Der Verdächtige, (er führte die Probefahrt allein und ohne montierte Kennzeichen durch), kam nicht mehr retour und das Opfer erstattete Anzeige.
Am 26. Juni 2021 fiel der gestohlenen Pkw einer Polizeistreife in Kalsdorf auf. Der Lenker (dabei handelte es sich um den 19-jährigen Verdächtigen) fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit und gefährdete durch seine rücksichtlose Fahrweise mehrere Personen. Der Versuch, das Fahrzeug (auf diesem waren gestohlene Grazer Kennzeichen montiert) anzuhalten misslang und der Lenker flüchtete. Auch dabei gefährdete er durch seine besonders rücksichtlose Fahrweise mehrere Personen. Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark (Ermittlungsbereich Diebstahl und Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) führten intensive Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen durch. In Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Kalsdorf forschten sie einen 19-jährigen Tatverdächtigen aus dem Bezirk Liezen aus. Bei seiner Vernehmung zeigte sich der Mann umfassend geständig. Der gestohlene Pkw wurde sichergestellt. Der Mann wird der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg