Girls‘ Day JUNIOR in Oberösterreich: Österreichweit einzigartige Aktion zur Förderung des Interesses an Naturwissenschaft, Technik und Handwerk

Slide background
Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander mit Schülerinnen
Foto: Land OÖ/Vanessa Ehrengruber
25 Mär 19:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Technikbegeisterung schon bei den Jüngsten wecken, das ist das Ziel des Girls‘ Day JUNIOR. Über 800 Schülerinnen und Schüler, 31 Schulen mit insgesamt 51 dritten und vierten Klassen der oö. Volksschulen waren am 20. und 21. März 2019 beim Girls‘ Day JUNIOR wieder mit dabei, um ihre Talente und Fähigkeiten in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Handwerk zu entdecken und zu stärken. An insgesamt 16 Standorten in ganz Oberösterreich wurden pädagogisch wertvolle Workshops angeboten. Das Programm reichte von Holz- und Kunststoffverarbeitung über physikalische und chemische Versuche bis hin zu Bio-Computing und Medientechnik.

„Ich freue mich sehr, dass über 800 Schülerinnen und Schüler beim Girls´ Day JUNIOR mitgemacht haben und so Technik und Naturwissenschaft in der Praxis hautnah erleben konnten. Da die Kinder in der Volksschule besonders begeisterungsfähig sind, gerade auch für technische und naturwissenschaftliche Phänomene, wollen wir mit dem Girls´ Day JUNIOR bereits in ganz jungen Jahren Lust aufs Forschen und Experimentieren machen, um schon früh den Grundstein für eine spätere technisch-naturwissenschaftliche Ausbildung und Berufswahl zu legen“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Dieser Tag macht es möglich, den Kindern auf spielerische Art und Weise die Welt der Technik näher zu bringen und durch haptische Erfahrungen wie greifen, sehen, riechen und schmecken die Gesetze der Natur zu entdecken. Der Girls‘ Day Junior soll sowohl Freude und Interesse der Kinder an technischen Berufen wecken als auch Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen auf das Potential der Kinder aufmerksam machen.

Früh übt sich – Kinder in der Volksschule sind besonders begeisterungsfähig. Es ist wesentlich, ihnen schon so bald wie möglich die Gelegenheit zu geben, sich selbst und ihre Fähigkeiten und Sehnsüchte zu entdecken. Der Girls‘ Day JUNIOR fand 2019 bereits zum achten Mal statt.

Der Girls´ Day JUNIOR ist eine Aktion von Frauen-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander und dem Frauenreferat des Landes OÖ und wird von der Education Group durchgeführt.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg